Warntag 2022 in St. Ingbert und Homburg Wären wir im Ernstfall wirklich gewarnt?

Update | Homburg/St Ingbert · Beim bundesweiten Warntag am 8. Dezember schrillten die Sirenen und Handys. Doch kamen die Warnungen auch wirklich überall an?

Schrillende Sirenen und Warnhinweise auf Handys gab es am vergangenen Donnerstagvormittag anlässlich des bundesweiten Warntags. Verlief die Erprobung des Ernstfalls erfolgreich im Saarpfalz-Kreis?

Schrillende Sirenen und Warnhinweise auf Handys gab es am vergangenen Donnerstagvormittag anlässlich des bundesweiten Warntags. Verlief die Erprobung des Ernstfalls erfolgreich im Saarpfalz-Kreis?

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Pünktlich um 11 Uhr sollten am vergangenen Donnerstagvormittag Warnmeldungen auf Handys in ganz Deutschland zu sehen sein. Bund, Länder und Kommunen haben erprobten in diesem Zuge ihre Warnsysteme in einem gemeinsamen bundesweiten Warntag. Mitteilungen wurden dabei über vielerlei Kanäle ausgespielt – darunter auch Radio, Fernsehen und soziale Medien. Zusätzlich sollten die Katastrophen-Sirenen heulen. Soweit die Theorie. Wir wollten von Saarpfälzern wissen, ob der Warntag auch praktisch einer war.