Corona-Pandemie und das Abitur Viel ist ungewiss bei Abi in Coronazeiten

Homburg/Bexbach/Kirkel/St. Ingbert · Bei den Reaktionen auf die Corona-Pandemie überschlagen sich die Ereignisse, auch an den Schulen. Nun stecken die Abiturienten in einer Vorbereitungszeit mit vielen Unsicherheiten. Klar ist: Die Prüfungen wurden verschoben. Zeugnisse gibt es diesmal per Post oder für jeden einzeln im Fünf-Minuten-Takt.

 Ab Ende April sollten in den Prüfungsräumen eigentlich die Köpfe rauchen. Doch das Abitur wurden im Saarland verschoben.

Ab Ende April sollten in den Prüfungsräumen eigentlich die Köpfe rauchen. Doch das Abitur wurden im Saarland verschoben.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Es ist gerade einmal eine gute Woche her, als der Schulalltag aus den Fugen geriet, da wegen der Coronakrise alle Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt wurden. Schon da war es für die Abiturientinnen und Abiturienten ein Schock: Der Unterricht, die normale Schulzeit, war für sie zwei Wochen früher beendet als gedacht. Das bedeutete schließlich auch, Freunde, die man jahrelang fast täglich traf, nicht mehr zu sehen. Aber das Abi sollte stattfinden.