Bundestagswahl 2021 So gefragt ist die Briefwahl im Saarpfalz-Kreis

St Ingbert/Homburg · Bundestagswahl ist am 26. September. Wer schon jetzt wählen will, stimmt per Briefwahl ab. Zeichnet sich im Saarpfalz-Kreis ein Trend zur Briefwahl ab oder wird ihre Bedeutung überschätzt?

 Dieter Wenig hat seine Kreuzchen gesetzt. Der 84-jährige St. Ingberter hat sich spontan dazu entschieden per Brief im Wahlbüro zu wählen.

Dieter Wenig hat seine Kreuzchen gesetzt. Der 84-jährige St. Ingberter hat sich spontan dazu entschieden per Brief im Wahlbüro zu wählen.

Foto: Markus Renz

  Die Kreuzchen sind gesetzt. Dieter Wenig versenkt den verschlossenen Briefumschlag in der Urne, die ihm eine Wahlhelferin des St. Ingberter Briefwahlbüros zeigt und verlässt den Raum. „Es war eine spontane Entscheidung per Brief zu wählen“, sagt der 84-Jährige. „Ich war ohnehin in der Nähe.“ Bis zum eigentlichen Wahltag am 26. September sind es noch knapp zwei Wochen. Doch schon jetzt wird im Saarpfalz-Kreis eifrig gewählt – per Briefwahl. Viele Kommunen im Landkreis haben entsprechende Briefwahlbüros eingerichtet. Wer nicht vor Ort im Wahlbüro wählen will, kann die Unterlagen mit der Post zum Briefwahlbüro schicken.