Städtepartnerschaft Eine Städtepartnerschaft im Umbruch

Bexbach · Gut 40 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen den „Sister Cities“ Bexbach und Goshen. Lange war der Austausch sehr rege. Nun findet ein Personal- und Generationenwechsel statt.

 Impression aus Goshen City.

Impression aus Goshen City.

Foto: Elkhart County CVB

7350 Kilometer liegen zwischen Bexbach und der amerikanischen Partnerstadt Goshen in Indiana. Das ist nicht gerade um die Ecke, nichtsdestotrotz besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Städten seit 40 Jahren. Der runde Geburtstag 2019 ging im Wahljahr in Bexbach ein wenig unter – auf der anderen Seite des Atlantiks wurde die Verbindung zwischen den „Sister Cities“ immerhin mit einem „Bexbacher Schaufenster“ gewürdigt. Entstanden sind die freundschaftlichen Bande nach Goshen durch eine Vereinsbegegnung, erzählt Udo A. Wittmer, Mitbegründer des Vereins und damit „Urgestein“ der Partnerschaft.