Schweigeminute für Kapitain

Homburg. Eine Schweigeminute haben am Donnerstagabend die Homburger Stadtratsmitglieder für den am vergangenen Montag verstorbenen langjährigen CDU-Fraktionsvorsitzenden im Rat, Hans-Josef Kapitain, eingelegt

Homburg. Eine Schweigeminute haben am Donnerstagabend die Homburger Stadtratsmitglieder für den am vergangenen Montag verstorbenen langjährigen CDU-Fraktionsvorsitzenden im Rat, Hans-Josef Kapitain, eingelegt. Zuvor hatte Oberbürgermeister Karlheinz Schöner den Verstorbenen als Kommunalpolitiker gewürdigt, der sich um die Stadt Homburg große Verdienste erworben und das Stadtbild wesentlich mitgeprägt habe. Wie berichtet, war Hans-Josef Kapitain am vergangenen Montag, zwei Wochen nach seinem 70. Geburtstag, verstorben. Von Haus aus war Hans-Josef Kapitain Jurist und gehörte einer renommierten Homburger Kanzlei an. Nicht nur im Dienst seiner Mandanten war er engagiert. Zehn Jahre war er Geschäftsführer des saarländischen Anwaltsvereins und arbeitete über 20 Jahre im Vorstand des Verbandes deutscher Strafverteidiger. Maßgeblich geprägt hat Hans-Josef Kapitain die Homburger Kommunalpolitik. Von 1964 an war er Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion. 1974 wurde er deren Vorsitzender bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1992. Seine pointierten Diskussionsbeiträge wiesen Kapitain als exzellenten Kenner der Materie aus. Altstadtsanierung und Stadtentwicklung tragen seine Handschrift. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort