Ortsrat Zweiradparkplätze in der Rickertstraße sind weiter Thema

St. Ingbert · Zwar scheint sich in der Ortsratsitzung im Mai keine Mehrheit für die Verlegung der Motorrad-Parkplätze in der Rickertstraße gefunden zu haben, SPD-Fraktionsvorsitzender Siegfried Thiel weist jedoch darauf hin, dass die endgültige Entscheidung noch aussteht.

 Die Zweirad-Stellplätze vor dem Café in der Rickertstraße.

Die Zweirad-Stellplätze vor dem Café in der Rickertstraße.

Foto: Cornelia Jung

Der Ortsrat habe die Verwaltung gebeten, zu überprüfen, ob eine Verlegung der Parkplätze an einen anderen zentralen Ort, etwa Schmelzerparkplatz, möglich ist. Der Ortsrat betont angesichts der Vorteile der jetzigen Stellplätze gegenüber der Polizei nur Vorschläge der Verwaltung abwarten zu wollen, bevor er sich für eine Verlegung der Motorradparkplätze ausspricht.

Hintergrund: Der Inhaber der CaféStub, Coskun Karakus, beabsichtigt, vor dem Eingang seines Cafés, wo sich auch die Zweirad-Parkplätze befinden, mehr Tische und Stühle für seine Gäste aufzustellen. Außerdem wollte er den Platz mit Pflanzendeko aufwerten. An- und abfahrende Zweiräder würden seinen Gästen einen schönen Aufenthalt aber verleiden. Die Stellplätze für Motorräder wurden Ende 2002 geschaffen. Damals hatten sich Motorradfahrer darüber beklagt, dass es keine eigenen Parkplätze für sie im St. Ingberter Stadtzentrum gebe. Zugleich gab es Klagen, dass Zweiräder zum Parken ständig auf dem Bürgersteig abgestellt würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort