Zweimal der erste Saisonsieg

St Ingbert · Am vierten Spieltag der Fußball-Landesliga durften die SG Rubenheim und die SG Gersheim endlich zum ersten Mal jubeln. Katzenjammer herrschte dagegen bei Schlusslicht Viktoria St. Ingbert nach der vierten Niederlage im vierten Spiel.

 Thomas Fromm (links), Torhüter der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim, sicherte seiner Elf den ersten Saisonsieg. Die SG gewann im Derby bei Viktoria St. Ingbert mit 2:1. Und Fromm hielt den Erfolg mit einigen starken Paraden fest. Foto: Stefan Holzhauser

Thomas Fromm (links), Torhüter der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim, sicherte seiner Elf den ersten Saisonsieg. Die SG gewann im Derby bei Viktoria St. Ingbert mit 2:1. Und Fromm hielt den Erfolg mit einigen starken Paraden fest. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

In der Fußball-Landesliga Ost musste der FC Viktoria St. Ingbert am Samstag im Derby eine 1:2 (1:2)-Heimniederlage gegen die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim hinnehmen. "Wir haben leider unsere Chancen nicht verwertet und sind immer wieder am überragenden Gästetorhüter Thomas Fromm gescheitert", meinte der frustrierte St. Ingberter Co-Trainer Michael Bamberg.

Die Gäste waren nach neun Minuten durch Dominik Kaschube in Führung gegangen. Wenig später zog auf der anderen Seite Tim Klein nach einem Solo aus 18 Metern ab. Der Ball schlug genau im Torwinkel ein (14. Minute). "Das war von Tim eine klasse Einzelleistung und ein richtiges Traumtor. Wir haben dann anschließend das Spiel kontrolliert, mussten aber das 1:2 hinnehmen", sprach Bamberg die 37. Minute an: Torschütze war Tim Schuhmacher. In der Folge hielt Fromm mit etlichen Glanzparaden den ersten Saisonsieg für die SG fest.

Mischo und Welsch treffen

Auch die SG Gersheim-Niedergailbach verließ durch den 3:1 (0:1)-Erfolg beim FV Oberbexbach nach zuvor drei Niederlagen erstmals als Gewinner den Platz. Die Oberbexbacher hatten zur Pause durch ein Tor von Michael Weimann (23.) mit 1:0 geführt, ehe die SG vor 200 Zuschauern immer aktiver wurde und die Partie durch Tore von Thomas Mischo (52., 77.) und Till Welsch (61.) noch drehte.

Aufsteiger SVG Bebelsheim-Wittersheim trennte sich auf dem heimischen Kunstrasen von der ASV Kleinottweiler mit 2:2 (2:1). Nach dem 0:1 durch Malte Dennert (12.) gelang Steffen Hassler drei Minuten später mit einem 22-Meter-Schuss der Ausgleich. Die Gastgeber blieben dran und gingen kurz vor dem Seitenwechsel durch einen von Torjäger Admir Ramic verwandelten Foulelfmeter (42.) in Führung. Im zweiten Durchgang schloss dann wiederum Dennert einen schönen Angriff zum 2:2-Endstand ab (69.).

Ohne Fehl und Tadel agieren weiterhin die Fußballer des SV Rohrbach, die im vierten Spiel in Serie die volle Punkteausbeute einfuhren. Damit liegen die Rohrbacher in der Tabelle hinter dem punktgleichen Verbandsliga-Absteiger FC Palatia Limbach auf Rang zwei. Die Mannschaft von Trainer Alexander Kollmannsperger hat erst zwei Gegentreffer kassiert.

Energische Einzelleistung

Den verdienten 2:0 (1:0)-Heimsieg des SV Rohrbach am Sonntag gegen den SV Reiskirchen sicherten Maximilian Becker (14.) sowie Pascal Paltzer (47.). Das 1:0 bereitete Manuel Weydmann mit einer energischen Einzelleistung vor. Er setzte sich auf der linken Seite durch und flankte zum ersten Pfosten, wo Becker mit dem Kopf zur Stelle war. Die Gastgeber hatten nun mehr vom Spiel, mussten aber vor Reiskirchens Konter auf der Hut sein. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit stellte der Tabellenzweite aus Rohrbach die Weichen endgültig auf Sieg. Mike Becker hatte aus halbrechter Position abgezogen. Der Ball wurde abgewehrt, im Nachsetzen traf Paltzer zum 2:0. Anschließend kontrollierten die Gastgeber die Begegnung. Beide Mannschaften hatten noch Chancen, die jedoch nichts mehr einbrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort