Zwei Titel gehen nach St. Ingbert

Schiffweiler. Die letzten zehn Sekunden Spielzeit zählen die Spieler des TV St. Ingbert lautstark runter. Noch zwei Sekunden sind auf der Uhr, als sich die jüngsten Teilnehmer am Endspiel-Wochenende des saarländischen Basketball-Pokals hüpfend, jubelnd, schreiend und klatschend auf dem Spielfeld in die Arme fallen. Auch die Zuschauer und Eltern stehen auf ihren Sitzen

 Das U 12-mixed-Team des TV St. Ingbert jubelte ausgelassen über den Saarlandpokal-Titel. Beim St. Ingberter Sieg gegen den TuS Ensdorf war es in der Halle richtig laut. Fotos: Annemarie Solbach

Das U 12-mixed-Team des TV St. Ingbert jubelte ausgelassen über den Saarlandpokal-Titel. Beim St. Ingberter Sieg gegen den TuS Ensdorf war es in der Halle richtig laut. Fotos: Annemarie Solbach

Schiffweiler. Die letzten zehn Sekunden Spielzeit zählen die Spieler des TV St. Ingbert lautstark runter. Noch zwei Sekunden sind auf der Uhr, als sich die jüngsten Teilnehmer am Endspiel-Wochenende des saarländischen Basketball-Pokals hüpfend, jubelnd, schreiend und klatschend auf dem Spielfeld in die Arme fallen. Auch die Zuschauer und Eltern stehen auf ihren Sitzen. Der akustische Höhepunkt der Finals war nicht etwa das Finale der Herren oder das der Damen. Es war am Samstag das der Altersklasse U 12 mixed.

Kein anderes Spiel riss die Zuschauer so sehr mit. Bei keinem anderen Spiel war die Stimmung so laut und geladen. Auf der Tribüne gaben die Eltern, Verwandten und Fans der kleinen Basketballer alles. Mit Trommeln, Pfeifen und anderen ohrenbetäubenden Blasinstrumenten ließen sie die Halle erbeben. "Dieses Spiel war wirklich der Hammer und mein persönlicher Höhepunkt des Pokal-Wochenendes", schwärmte Tobias Cloß, Abteilungsleiter Basketball der TG Landsweiler-Reden, dem Ausrichter dieser Pokal-Endspiele.

Nach 40 Minuten stand der TV St. Ingbert als Sieger fest. Mit 93:78 entthronten sie den Vorjahressieger TuS Ensdorf in einer Neuauflage des Pokal-Finals. "Im letzten Jahr war der TuS uns noch überlegen. Heute hat unser Team sehr diszipliniert gespielt und besonders bei den Korblegern sicher getroffen", lobte Saints-Trainer und Abteilungsleiter Stefan Bier. Ob wohl das weiße Plüschkaninchen, Maskottchen des TV St. Ingbert, für das nötige Trefferglück sorgte? "Wir trainieren bereits seit drei Jahren drei Mal die Woche in dieser Konstellation zusammen", erzählte Bier. Paul Fuchs (25 Punkte) und Tim Blum, mit seiner für dieses Alter unglaublich guten Spielübersicht, stachen besonders heraus.

Ein kleiner Wermutstropfen war nur, dass es vom Basketballverband Saar keinen Pokal gab und stattdessen Handtücher verteilt wurden. Auch in der weiblichen U 17 gewann der TV St. Ingbert beinahe ohne Gegenwehr der Baskets 98 mit 78:12. Zusammen mit der DJK Saarlouis/Roden war St. Ingbert das erfolgreichste Jugendteam.

AUF EINEN BLICK

Die Saarlandpokal-Endspiele im Basketball:

Jugend: Mixed U 12: TV St. Ingbert - TuS Ensdorf 93:78 (46:31). Mixed U.14: BBF Dillingen - DJK Saarlouis/Roden 88:50 (28:52). Weibliche U 15: TV Saarlouis - Schaffhausen Sixers 72:61 (35:22). Männliche U 16: SG DJK Saarlouis-Roden/TuS Ensdorf - BBC Bous: 110:75 (51:39). Weibliche U 17: TV St. Ingbert - Baskets 98: 78:12 (36:6). Männliche U 18: DJK Saarlouis/Roden - TV Kleinblittersdorf 82:50 (43:25). Herren: Halbfinals: TV Saarlouis - BBV Saar-Pfalz: 96:57 (44:32), Baskets 98 Völklingen - TuS Ensdorf: 72:63 (33:26). Finale: TV Saarlouis - Baskets 98:84 (49:47).

 Die U 17-Spielerinnen des TV St. Ingbert zeigen es: Nach dem Saarlandpokal-Sieg gab es für sie wie für die anderen Teams vom Verband keinen Pokal - sondern Handtücher.

Die U 17-Spielerinnen des TV St. Ingbert zeigen es: Nach dem Saarlandpokal-Sieg gab es für sie wie für die anderen Teams vom Verband keinen Pokal - sondern Handtücher.

Damen-Finale: TV Saarlouis - ATSV Saarbrücken 76:51 (33:17). müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort