Zwei Titel für Lars Herrmann

Saarbrücken. Eigentlich weichen die Leichtathleten im Winter in die Halle aus, um unabhängig vom Wetter zu sein. Schnee- und Eisglätte beeinträchtigten am vergangenen Sonntag aber dennoch die Hallen-Saarlandmeisterschaften und machten es einzelnen Athleten sogar unmöglich, zur Hermann-Neuberger Sportschule nach Saarbrücken zu kommen

Saarbrücken. Eigentlich weichen die Leichtathleten im Winter in die Halle aus, um unabhängig vom Wetter zu sein. Schnee- und Eisglätte beeinträchtigten am vergangenen Sonntag aber dennoch die Hallen-Saarlandmeisterschaften und machten es einzelnen Athleten sogar unmöglich, zur Hermann-Neuberger Sportschule nach Saarbrücken zu kommen. Davon war auch das LA-Team Saar, eine Startgemeinschaft der Vereine LC DJK Erbach, DJK SG St. Ingbert, TV Püttlingen, DJK Köllerbach und TV Quierschied betroffen. Dennoch konnte sich das LA-Team am Ende über neun Titel freuen.Erfolgreichster Athlet war dabei der St. Ingberter Lars Herrmann, der sich mit zwei Bestleistungen die Einzeltitel über 60 Meter und im Weitsprung der U20 holte. "Der Weitsprung hat sich gut angefühlt. Da konnte ich meine Bestleistung aus der Vorwoche auf 6,53 Meter steigern", freute er sich. "Da ist aber noch Luft nach oben." Im 60-Meter-Finale seien die Waden zwar schon etwas schlaff gewesen, aber mit seiner Siegerzeit von 7,23 Sekunden war er auch hier sehr zufrieden. In der abschließenden 4x200-Meter-Staffel wurde er zusammen mit Niklas Kochems, Colin Schüller und Robin Gutendorf in 1:36,98 Minuten Vizemeister. Colin Schüller und Robin Gutendorf hatten vorher beide schon 3,40 Meter im Stabhochsprung überquert und sich dort den Titel geteilt, da auf ein Stechen verzichtet wurde.

Bei den Frauen konnte sich die St. Ingberterin Lea Hahn ebenfalls mit 3,40 Metern durchsetzen. Im Dreisprung blieb der noch 15-jährige Niklas Kochems mit 12,27 Metern nur knapp unter seiner Bestleistung aus dem Sommer und konnte sich in der U20 gegen die zum Teil deutlich älteren Gegner mit dem Vizemeistertitel behaupten. Schnellster Homburger und auch schnellster Nachwuchsprinter über 200 Meter war am Sonntag der für den SV Schlau.com Saar 05 startende Hendrik Scheidhauer. Kurz vor seinem 16. Geburtstag holte er sich in 23,55 Sekunden den Titel in der U20. Vorher hatte er in 7,41 Sekunden über 60 Meter als Vierter noch knapp eine Podestplatzierung verpasst.

Von den parallel geplanten Winterwurfmeisterschaften im Freien konnte nur der Hammerwurf ausgetragen werden. Hier wurde die 18-jährige Lea Staut mit 44,66 Metern neue Saarlandmeisterin. Für das beste Resultat im Laufbereich sorgte Jonas Nawrath als U20-Sieger über 3000 Meter in 9:06,45 Minuten. Der 18-jährige St. Ingberter Jonas Breinlinger (LA-Team Saar) wurde in 9:35,13 Sekunden Vierter über die 3000 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort