Zwei Teams, ein einmaliger Erfolg

Rohrbach · Die Fußballer des SV Rohrbach konnten am Sonntag auf ihrem Rasenplatz in den Königswiesen eine Doppel-Meisterschaft feiern. Nach der Ersten als Landesliga-Meister holte auch die Zweite durch ein 7:0 gegen Hellas Bildstock II den Titel in der Kreisliga A Höcherberg.

 Bei den Fußballern des SV Rohrbach II wurde am Sonntag nicht nur mit Sprudel rumgespritzt. Die Zweite wurde Meister der Kreisliga A Höcherberg und machte es damit der eigenen Ersten nach. Die blieb als Meister der Landesliga Ost auch im letzten Saisonspiel ohne Niederlage. Foto: Spellbynder

Bei den Fußballern des SV Rohrbach II wurde am Sonntag nicht nur mit Sprudel rumgespritzt. Die Zweite wurde Meister der Kreisliga A Höcherberg und machte es damit der eigenen Ersten nach. Die blieb als Meister der Landesliga Ost auch im letzten Saisonspiel ohne Niederlage. Foto: Spellbynder

Foto: Spellbynder

Hinter dem SV Rohrbach liegt eine Saison der Superlative. Die erste Mannschaft wurde schon im April Meister in der Fußball-Landesliga Ost und steigt in die Verbandsliga Nordost auf. Und das sogar ungeschlagen. Und am Sonntag folgte auch noch die Zweite. Die Elf von Trainer Rüdiger Pfeifer hatte vor dem letzten Spieltag der Kreisliga A Höcherberg einen Punkt Vorsprung vor dem FSV Jägersburg III. Rohrbach II schlug vor 400 Zuschauern zu Hause den SV Hellas Bildstock II mit 7:0 und steigt als Meister jetzt in die Bezirksliga auf. Für den neuen Titelträger trafen Sven Pfeifer (15. Minute), Christian David (27., 81.), Marius Neu (39.), Jonas Sailer (55.), Felix Lang (65.) sowie Josef Hampp (75.).

Die Jägersburger setzten sich mit 10:0 beim SV Schwarzenbach II durch, müssen aber nun über den Umweg Relegation versuchen, noch in die Bezirksliga Homburg aufzusteigen. Die letzte Rohrbacher Doppel-Meisterschaft hatte es 1985 unter Trainer Gerd Schley gegeben, der bislang letzte Titelgewinn war vor 24 Jahren.

Pfeifer erzählt: "Die Mannschaft war am Sonntag von der ersten Minute an darauf fokussiert, die Entscheidung herbeizuführen und keineswegs verkrampft. Wir haben nur auf uns geschaut und waren voll konzentriert." Nach dem Schlusspfiff gab es dann zunächst einmal die obligatorischen Bierduschen. Und natürlich wurde auch der Trainer nicht davon verschont, Bier in "sämtlichen Poren des Körpers" zu spüren.

Drei Sorten Wechselkleider

Doch der 55-Jährige hatte vorgesorgt und gleich drei Sorten Wechselkleider dabei. "Die hab' ich dann auch wirklich gebraucht, nur die letzte Garnitur ist trocken geblieben", berichtet "Rü" laut lachend.

Nach dem Überreichen des Meistertellers durch Klassenleiter Daniel Spang verlagerten sich die Feierlichkeiten in Richtung Clubheim und das Außengelände davor. Schließlich trat nun noch auf dem Rasen die erste Mannschaft gegen Bildstock an und krönte eine tolle Saison mit einem 6:0-Erfolg. Um 18 Uhr begann der offizielle Teil der doppelten Meisterschaftsfeier. Es gab bei Livemusik Freibier bis zum Abwinken. Erst um fünf Uhr in der Früh verabschiedeten sich die letzten Party-Gäste.

Demnächst ist noch auf dem Sportgelände ein Abschlussfest geplant, ehe die Aktivenspieler Ende Juni noch ein paar Tage lang auf Mallorca feiern wollen.

"Wir waren die gesamte Saison über eine große Gemeinschaft. Die blutjunge Mannschaft wurde von den etwas erfahrenen Spielern Felix Lang und Tom Manderscheid geführt", berichtet Pfeifer. Er übernimmt zur kommenden Runde die erste Mannschaft in der Verbandsliga Nordost und übergibt bei der Zweiten an Fabian Schiffer. Er trainierte bislang die Rohrbacher A2-Jugend. Pfeiffer zu den weiteren Zielen: "Wir wollen uns mit beiden Mannschaften in der neuen Umgebung etablieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort