Zwei Stadt-Rivalen im Abstiegskampf

St Ingbert · Fußball-Bezirksliga: Viktoria St. Ingbert empfängt morgen die DJK zum Nachholspiel. Der neue Viktoria-Trainer Jan Rudolph lobt die Vorbereitung: „Wir haben fünf Wochen lang Vollgas gegeben.“ Bei der DJK kamen im Winter drei Neue.

 Vom Co-Trainer zum Trainer: Jan Rudolph (links), hier gegen Stefan Iacono vom SC Ludwigsthal, hat beim Bezirksligisten Viktoria St. Ingbert seit der Winterpause das sportliche Sagen. Der erfahrene 37-Jährige ist bisher zufrieden. Zum Auftakt steht für die Viktoria jetzt das Heimderby gegen die DJK St. Ingbert an.Foto: spellbynder

Vom Co-Trainer zum Trainer: Jan Rudolph (links), hier gegen Stefan Iacono vom SC Ludwigsthal, hat beim Bezirksligisten Viktoria St. Ingbert seit der Winterpause das sportliche Sagen. Der erfahrene 37-Jährige ist bisher zufrieden. Zum Auftakt steht für die Viktoria jetzt das Heimderby gegen die DJK St. Ingbert an.Foto: spellbynder

Foto: spellbynder

Mit einem Derby zweier Traditionsvereine startet die Fußball-Bezirksliga Homburg in die Restrunde. Morgen empfängt der FC Viktoria St. Ingbert in einem Nachholspiel um 14.30 Uhr die DJK St. Ingbert. Aufgrund der angekündigten ungünstigen Witterungsbedingungen könnte es gut sein, dass die Partie statt im Betzentalstadion auf dem benachbarten Hartplatz über die Bühne gehen muss. Die beiden Stadtrivalen stecken vor dem Derby mitten im Kampf um den Klassenverbleib. Die Viktoria ist mit 14 Punkten Zwölfter und die DJK liegt mit neun Zählern auf Rang 14. Es muss in dieser Saison mit drei Absteigern gerechnet werden.

Bei der Viktoria hat in der Winterpause Co-Trainer Jan Rudolph den bisherigen Trainer Stefan König beerbt. König musste sein Amt aus zeitlichen Gründen aufgeben. Der 37-jährige Rudolph wird von Johannes Mischo unterstützt, der Trainer der zweiten Mannschaft ist. "Hinter uns liegt eine gute Vorbereitung. Der Verein hat uns dabei unterstützt, dass wir auch Einheiten in der Soccer-Arena Saarbrücken und in einem Fitness-Studio absolvieren konnten. Wir haben fünf Wochen lang Vollgas gegeben", berichtet Rudolph.

Auch die Testspiele konnten sich sehen lassen. So gab es hohe Siege: ein 5:1 gegen die DJK St. Arnual II, ein 9:1 gegen die A-Jugend von Borussia Neunkirchen, ein 10:0 gegen die DJK Bexbach und ein 8:0 gegen den SV Oberwürzbach. Lediglich gegen Saarlandligist SV Auersmacher verlor die Viktoria trotz guter Leistung auf dem heimischen Hartplatz mit 2:6. "Wir hatten im Winter keine Zu- oder Abgänge und peilen den möglichst frühzeitigen Klassenverbleib an. Gegen die DJK erwarte ich ein sehr enges Spiel. Wir haben alle Mann an Bord. Ein Sieg wäre ganz wichtig, um gleich in die richtige Fahrspur zu kommen", betont Rudolph.

Bei der DJK St. Ingbert gab es keine Abgänge, aber mit Merlin Möller und Dominik Barthel vom SV Heckendalheim sowie Sajoscha Zapp vom SC Friedrichsthal II drei Neue. Zudem steht nach einer Pause auch Jan Schmidt wieder zur Verfügung. Ein Testspiel gegen die DJK Neuweiler wurde mit 3:2 gewonnen. Im kommenden Sommer löst Torsten Dawo dann Dimitri Papava ab, der seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Dawo ist derzeit noch A-Jugend-Trainer bei Borussia Neunkirchen "Die Viktoria hat von der Papierform her die bessere Mannschaft und ist Favorit. Bei einem Derby ist das aber eher zweitrangig. Wir wollen mindestens einen Punkt", sagt Michael Wagner, der DJK-Spielausschussvorsitzende.

Zeitgleich könnte der Tabellenvierte SV Bliesmengen-Bolchen II durch einen Sieg beim Sechsten SG Erbach Rang drei übernehmen. Dann wäre der bislang überraschend gut aufspielende Aufsteiger nur noch zwei Punkte von Relegationsrang zwei entfernt, den der FC Bierbach belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort