Buch- und Lesemesse Zwei St. Ingberter Verlage nehmen an der Q.libri teil

St. Ingbert/Quierschied · Am kommenden Wochenende startet die erste regionale Buch- und Lesemesse in der neu errichteten Q.lisse in Quierschied. Den Veranstaltern geht es darum, die saarländischen Verlage und Autoren zu präsentieren, wozu sie ein attraktives Programm zusammengestellt haben.

Mit dabei sind auch der Röhrig Universitätsverlag und der Wassermann Verlag, die in den vergangenen Wochen bemerkenswerte Novitäten in der St. Ingberter Stadtbücherei vorstellen konnten.

„Freund Fritz“ heißt das Werk, das Alphonse Walter im Röhrig Universitätsverlag veröffentlicht hat. Dabei handelt es sich um die Neuübersetzung des Romans „Mon Ami Fritz“ der Autoren Emile Erckmann und Alexandre Chatrian aus dem 19. Jahrhundert. Seine Lesung beginnt am 16. Juni um 14.30 Uhr.

Unter der Überschrift „Lyrik aus dem Wassermann Verlag“ lesen die Autorinnen Helga Maas und Heide Werner aus ihren Werken. „Über den Wendekreis“ heißt das Buch von Helga Maas, die aus Ostpreußen stammt, aber in Saarbrücken lebt. Es wird die erste Vorstellung ihrer neuen Gedichte sein. Heide Werners „Menschen mit Macken“ besteht aus einer Sammlung von Tautologien, die sie vor zwei Jahren publizierte. Helga Maas und Heide Werner lesen ab 15 Uhr in der Q.lisse.

Eine weitere Neuvorstellung aus St. Ingbert kommt von der 96-jährigen Ilse Hasse. In „Was vergangen, kehrt nicht wieder“, das im Bestverlag erschien, erzählt sie aus ihren Erinnerungen von ihrem Geburtsjahr 1923 bis 1945, dem Ende des Krieges. Ilse Hasse überlebte den Angriff auf Dresden und eine dramatische Flucht nach der Kapitulation durch das besetzte Deutschland, das in verschiedene Zonen aufgeteilt war. Ihre Lesung wird im Anschluss an den Wassermann Verlag um 15.30 Uhr stattfinden.

. Der Eintritt zu allen Lesungen und dem Abschlusskonzert mit der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano ist frei. Programminfos: www.qlibri.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort