Ausstellung Zwei September-Wochenenden für Kunst in vielen Facetten

St. Ingbert · St. Ingberter Beckerturm wird zum elten Mal Treffpunkt für Künstler und Kunsthandwerker.

 Wie im vergangenen Jahr stellen die „Turmkünstler“ unter anderem auch Speckstein-Arbeiten aus.

Wie im vergangenen Jahr stellen die „Turmkünstler“ unter anderem auch Speckstein-Arbeiten aus.

Foto: Cornelia Jung

(red) Zum elften Mal in Folge gibt es in St. Ingbert „Kunst am Beckerturm“. An den beiden Wochenenden 2. und 3. September sowie 9. und 10. September zeigen Künstler und Kunsthandwerker die Kraft und Kreativtät ihres Schaffens im Gelände des Innovationsparks am Beckerturm in St. Ingbert. Die Besucher können sich freuen auf eine Ausstellung, ein musikalisches Programm und Führungen zur Braukultur im historischen Beckerturm, der Schwankhalle im Gebäude 6 sowie im Hofgarten von Gebäude C 18. Sie treffen auf die Vielfalt und Facetten der Arbeiten und sehen eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht.

Die Gruppe „Turmkünstler“ ist anfangs 2006 aus einem Zusammenschluss von kreativ und künstlerisch schaffenden Mietern im Innovationspark am Beckerturm auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei entstanden. Daraus hat sich ein breites Kunstforum entwickelt, dem neben den ortsansässigen mittlerweile auch zahlreiche Gastkünstler angehören.

Dabei wird der industrielle Beckerturm, das „St. Ingberter Wahrzeichen“ und die Schwankhalle mit ihrer besonderen Akustik und Weitläufigkeit sowie der Hofgarten von Gebäude C 18 zum Ort von Begegnungen. Die Geschichte der Becker-Brauerei, Teil der Geschichte St. Ingberts, ist überall deutlich spürbar. Führungen durch den Sudturm und die Schwankhalle sind daher integrativer Bestandteil der Veranstaltung. Eine Besonderheit der Ausstellung ist, dass die Künstler während der gesamten Ausstellungsdauer anwesend sind und gerne im persönlichen Gespräch mit den Besuchern ihre Werke erläutern und diskutieren.Bei der Vernissage am Samstag, 2. September, 18 Uhr, werden der Schirmherr Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, und der „Hausherr“ im Innovationspark am Beckerturm Stefan Braun Grußworte sprechen. Einführende Worte wird die Kunsthistorikerin Brigitte Quack finden. Zudem gibt es Blues, Folk und mehr mit „Times&Tales“. Thomas Teichfischer, Saxofon, führt von 18 bis 21 Uhr musikalisch durch und zu den Ausstellungsorten.

Die Kerngruppe der Turmkünstler bilden: Zeitgenössische Malerei: Vanessa Hambach, Astrid Woll-Herrmann, Margareta Stief, Ingrid Ullrich-Schäfer und Doris Fries-Schindler, Malerei und Lyrik: Anne Welter und Karl-Stephan Werkmeister, Möbelrestaurierung: Firma Kristin Klemm, Schmuck: Antje Stolz, Fotografie: Karlheinz Schindler und Richard Schorn; Kunst in Ton: Sigrid Caspar. Zudem sind Specksteinarbeiten der Gruppe „SpeckSteinZeit“ (Christine Ebner-Müller, Annette Schütze, Maria Lauer, Uta Velten, Jutta Hauptmann, Ingrid Lutz, Simone Preßmann, Rainer Weirich, Karin Ecker, Karin Offermanns, José Garcia, Roman Fischer, Helga Neumann, Christiane Buchelt-Klein, Rana Hajibek, Uschi Krehbiel, und Mona Schumann) zu sehen.Gäste der Ausstellung sind: Malerei: Annerose Burgard, Daniel Mülder, Katja Hess, Sabrina Pauli-Eifler, Hazem Shamsee, Tina Paulus und Marion Reinking Relief, Objekt, Glaskunst, Filz: Dieter List, Doris Ducke-Sellen, Susanne Weidmann, Simone Preßmann und Maria Schütz.

Der Eintritt zur Ausstellung und Veranstaltungen frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere infos zu den Künstlern unter: www.kunst-ambeckerturm.jimdo.com und www.facebook.de/KABIGB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort