Zwei Schulteams im Finale

St Ingbert · Das hatte es lange nicht mehr gegeben: Gleich zwei Teams des Leibniz-Gymnasiums in St. Ingbert nahmen an „Jugend trainiert für Olympia“ teil und durften beim Bundesfinale in Berlin mitmachen. Ein Erfolg, den sich auch der TV St. Ingbert auf seine Fahnen schreiben darf.

 Die Mannschaften des Leibniz-Gymnasiums vor dem Brandenburger Tor. Foto: Saints

Die Mannschaften des Leibniz-Gymnasiums vor dem Brandenburger Tor. Foto: Saints

Foto: Saints

. Berlin, Sporthalle Charlottenburg. Es ist 18.05 Uhr als die Schlusssirene ertönt und die Spielstands-Anzeige das Endergebnis von 54:43 für Niedersachsen anzeigt. Die Jungen der WK III des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert , Uescon-Projektschule, haben das Spiel um Platz 7 zwar knapp verloren, freuen sich aber trotzdem über ein für das Saarland historisches Ergebnis. Seit zehn Jahren war kein Basketball-Team aus dem Saarland mehr so erfolgreich! Die Fahrkarte zum Bundesfinale in Berlin hatten sich die Spieler des Leibniz-Gymnasiums durch den Gewinn der Saarlandmeisterschaft im Januar gesichert.

Im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" kooperiert das Leibniz-Gymnasium seit einiger Zeit erfolgreich mit dem TV St. Ingbert , Abteilung Basketball ("Saints"). Ergebnis dieser Kooperation zwischen Schule und Verein war in diesem Jahr die erfolgreiche Qualifikation von gleich zwei Schul-Teams für das Bundesfinale. So kämpften die Mädchen des Leibniz bereits zum dritten Mal in Folge um eine gute Platzierung, dieses Mal allerdings in der WK II. Auch, wenn die Mädchen wussten, dass die anderen Spielerinnen größer und spielerfahrener waren, gingen sie mit großem Kampfgeist in den Wettbewerb und freuten sich am Ende über einen ausgezeichneten 12. Platz. Die Schule dankt für die Unterstützung durch die Trainer der Saints: Stefan Bier, Zsusanna Boksay und Victor Voges, die das Gymnasium in Berlin unterstützten. Spieler, Spielerinnen und Betreuer bedanken sich dann beim Förderverein der Schule und der Stadt St. Ingbert für die Unterstützung und hoffen, dass auch nächstes Jahr eine Fahrt nach Berlin möglich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort