Zwei Meisterfeiern in St. Ingbert?

St. Ingbert. Die Ringerfans in St. Ingbert dürfen sich am kommenden Samstag zum Saisonfinale noch einmal auf zwei spannende Kämpfe in der Sporthalle der Ludwigschule (Theresienstraße 9) freuen. Zunächst muss in der Jugend C/D der bereits als Tabellenletzte feststehende KSV St. Ingbert um 18 Uhr gegen Spitzenreiter KSV Köllerbach antreten

 Alexander Meier (rechts) hat in dieser Saison gut für den KSV St. Ingbert gepunktet. Auch beim Hinkampf in Köllerbach. Im Rückkampf wird aber auch er es wohl schwer haben. Foto: Stefan Holzhauser

Alexander Meier (rechts) hat in dieser Saison gut für den KSV St. Ingbert gepunktet. Auch beim Hinkampf in Köllerbach. Im Rückkampf wird aber auch er es wohl schwer haben. Foto: Stefan Holzhauser

St. Ingbert. Die Ringerfans in St. Ingbert dürfen sich am kommenden Samstag zum Saisonfinale noch einmal auf zwei spannende Kämpfe in der Sporthalle der Ludwigschule (Theresienstraße 9) freuen. Zunächst muss in der Jugend C/D der bereits als Tabellenletzte feststehende KSV St. Ingbert um 18 Uhr gegen Spitzenreiter KSV Köllerbach antreten. Sowohl Köllerbach als auch der direkte Verfolger KV Riegelsberg haben vor dem letzten Kampf jeweils 24:2 Punkte auf dem Konto. Da beide Teams in den direkten Duellen exakt gleich sind, würde am Ende bei Punktgleichheit die Gesamtdifferenz über den Titelgewinn entscheiden - und da hat Köllerbach (+196) vor Riegelsberg (+159) die Nase deutlich vorn. Also werden die Köllerbacher vermutlich am Samstag die Meisterschaft holen.

"Wir sind natürlich am Samstag klarer Außenseiter, wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen", sagt der St. Ingberter Ringer Marc Brosowski, der bei der 8:28-Niederlage im Hinkampf genau wie sein Mannschaftskamerad Abdulkerim Göleli vier Punkte holte. Letzterer war auch am vergangenen Samstag bei der St. Ingberter 3:32-Niederlage in Riegelsberg erfolgreich und bezwang Gian-Luca Montana in der Klasse bis 55 Kilogramm griechisch-römisch mit 3:0.

Auch im anschließenden Kampf in der Oberliga der Männer geht es für den Gast KSV Köllerbach II noch um die Meisterschaft. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der aktuelle Tabellenführer RG Saarbrücken hat die Runde bereits mit 26:2 Punkten beendet. Durch einen abschließenden Erfolg in St. Ingbert könnten auch die Köllerbacher auf 26:2 Zähler kommen. Und dies wäre gleichzeitig der Titelgewinn, da die Köllerbacher zuhause Saarbrücken mit 27:12 bezwangen und auswärts nur mit 17:20 verloren. "Da bei Punktgleichheit zunächst einmal der direkte Vergleich entscheidend ist, genügt dem KSV Köllerbach ein Sieg zur Meisterschaft", erklärte der Sport- und Ligenreferent des Saarländischen Ringerverbandes, Joachim Anspach, auf SZ-Nachfrage.

Die St. Ingberter hatten den Hinkampf in Köllerbach mit 8:32 verloren, wobei Alexander Meier (3), Igor Meier (3) und Andreas Ott (2) erfolgreich waren. Am vergangenen Samstag unterlagen die St. Ingberter Ringer beim KV Riegelsberg II mit 13:27. Die Gästepunkte holten Igor Meier (4), Richard Gaal (4) und Alexander Meier (3). Der KSV St. Ingbert ist bereits sicher für die künftige gemeinsame Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland qualifiziert und wird die Saison als Tabellenvorletzter abschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort