Zwei Haudegen auf dem längsten Fußweg der Welt

St Ingbert · Zwei der besten, darunter der unvergleichliche Robert Redford, in der Natur: Die Kinowerkstadt St. Ingbert zeigt Ken Kwapis' „Picknick mit Bären“. Und Sonntag gibt's um 16 Uhr „Quatsch und die Nasenbärbande“, ein kunterbuntes Märchen zum Lachen und Staunen.

 Robert Redford (links) und Nick Nolte im Film „Picknick mit Bären“, zu sehen an diesem Wochenende in der Kinowerkstatt St. Ingbert. Foto: Frank Masi/SMPSP

Robert Redford (links) und Nick Nolte im Film „Picknick mit Bären“, zu sehen an diesem Wochenende in der Kinowerkstatt St. Ingbert. Foto: Frank Masi/SMPSP

Foto: Frank Masi/SMPSP

Am heutigen Freitag um 19 Uhr, am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 18 und 20 Uhr geht es in der Kinowerkstatt St. Ingbert in der Pfarrgasse auf den großen Trip in "Picknick mit Bären " (USA 2015) von Ken Kwapis mit Robert Redford , Nick Nolte , Emma Thompson und anderen. Ging es vor ein paar Wochen mit Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon auf den Pacific Crest Trail, geht es jetzt mit Robert Redford auf den längsten Fußweg der Welt, den Appalachian Trail. Langweilige Interviews und deprimierende Beerdigungen nerven den ehemaligen erfolgreichen Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford ) gehörig. Für ein eintöniges Rentnerdasein fühlt sich der agile Bill einfach nicht geschaffen. Und da Alter schließlich nichts für Feiglinge ist, will er es noch einmal wissen. Von einem der berühmtesten Fernwanderwege fühlt er sich herausgefordert. Stur, aller Unkenrufe zum Trotz, will er den längsten Fußweg der Welt, den "Appalachian Trail", bezwingen. Für sein Abenteuer in der Wildnis probt er deshalb schon mal im Garten und stellt sein altes Zelt auf.

Die Komödie "Picknick mit Bären " macht gute Laune: Ein unterhaltsamer, waghalsiger Trip, angereichert mit slapstickhafter Komik und fantastischen Landschaftsbildern, der den beiden Altmeistern Robert Redford und Nick Nolte die Gnade der Freundschaft eröffnet. Ursprünglich wollte Robert Redford den Film mit seinem verstorbenen Freund Paul Newman drehen.

Flucht aus Zivilisation

Es gibt etliche Gründe, der Zivilisation zu entfliehen und die Einsamkeit der Wildnis zu suchen, von Trauma-Verarbeitung bis hin zu Abenteuer- und Sinnsuche. Nicht umsonst sicherte sich der engagierte Umweltaktivist Robert Redford bereits vor zehn Jahren die Rechte an Bill Brysons Bestseller um die Erlebnisse von zwei alten Jugendfreunden auf dem langen und abenteuerlichen "Appalachian Trail".

Ein kunterbuntes Märchen zum Lachen und Staunen, das vor kindlicher Fantasie schier übersprudelt, steht auf dem Spielplan der Kinowerkstatt am Sonntag um 16 Uhr. Bullerbü war gestern, jetzt kommt Bollersdorf in "Quatsch und die Nasenbärbande" (Deutschland, 2014). Das Leben der Kinder von Bollersdorf könnte so schön sein, wenn der Ort wegen seiner Durchschnittlichkeit nicht von der Gesellschaft für Konsumforschung entdeckt worden wäre. Hier sollen neue Produkte getestet werden. Was den Bollersdorfern gefällt, lässt sich überall gut verkaufen, wissen die Marktforscher. Doch während die Eltern des Ortes begeistert mitmachen, haben ihre Kinder schnell die Rotznasen voll von den lästigen Warentestern.

Erst recht, als sie ihre geliebten Omas und Opas ins Heim abschieben wollen, damit der Altersdurchschnitt wieder passt. Das ist ein Fall für die Nasenbärbande! Gemeinsam mit dem pfiffigen Nasenbären Quatsch hecken die Kinder einen cleveren Plan aus: Mit abenteuerlichen Erfindungen und verrückten Weltrekorden wollen sie Bollersdorfs Einzigartigkeit beweisen, damit die Konsumforscher endlich wieder verschwinden.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort