Zwei Heizungsbrände Feuerwehreinsatz in St. Ingbert Feuerwehr rückt zu mehreren Einsätzen aus

St. Ingbert · Einsatzkräfte mussten am Sonntag und am Montag gleich zwei Heizungsbrände löschen.

 Die Feuerwehr musste am Montagmorgen zu einem Brand in der Saarbrücker Straße ausrücken.

Die Feuerwehr musste am Montagmorgen zu einem Brand in der Saarbrücker Straße ausrücken.

Foto: Florian Jung

Am frühen Sonntagmorgen, 22. November, musste die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte zu einem Kaminbrand ausrücken, der in der Dr.-Erhardt-Straße in St. Ingbert gemeldet worden war. Dichter schwarzer Rauch drang dort aus einem Kamin in einem Mehrparteienhaus.

Die Einsatzkräfte kontrollierten den Verlauf des Kamins im Gebäude mit einer Wärmebildkamera. Ein Bezirksschornsteinfeger begutachtete den Kamin ebenfalls. Als Ursache für den Rauch machten die Brandexperten vor Ort eine defekte Ölheizung aus. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen. Für die Bewohner bestand keine Gefahr. Während des Einsatzes versorgten Anwohner die freiwilligen Feuerwehrleute mit Kaffee.

Am frühen Montagmorgen ertönte der zweite Alarm: die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert rückte erneut aus, diesmal zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Saarbrücker Straße. Ein Rauchmelder warnte kurz nach 4 Uhr die Bewohner vor der drohenden Gefahr. Die Familie verließ umgehend das Gebäude.

Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten den verrauchten Keller unter schwerem Atemschutz. An einer Heizungsanlage entdeckten die Feuerwehrleute eine brennende Steuerungsanlage. Die Anlage wurde abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Brandbekämpfer den Bereich, um etwaige versteckte Brandherde ausfindig zu machen. Parallel belüfteten die Helfer das Gebäude mit einem Überdrucklüfter, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken. Die Anlage wurde vom Stromnetz getrennt.

Nach rund einer Stunde beendeten die Feuerwehr den Einsatz. Die Feuerwehr war mit fünf Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort