Fußball Zwei Derbys in der Fußball-Landesliga

RENTRISCH · SG Gersheim-Niedergailbach trifft auf die SG Blickweiler-Breitfurt. TuS Rentrisch tritt gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen an.

An diesem Wochenende finden in der Fußball-Landesliga Ost gleich zwei Derbys statt. Bereits am Samstag steigt das Spiel zwischen der SG Gersheim-Niedergailbach und der SG Blickweiler-Breitfurt. Anstoß in Niedergailbach, wo die traditionelle Zeltkirb gefeiert wird, ist um 17 Uhr. Dieses Derby gilt als völlig offen. Beide Mannschaften hatten einen durchwachsenen Saisonstart mit erst einem Punkt aus zwei Spielen.

Eine gute Zuschauerkulisse wird auch in der Partie zwischen dem TuS Rentrisch und dem SC Blieskastel-Lautzkirchen erwartet. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr. Die Gäste konnten ihre ersten beiden Saisonspiele gewinnen und reisen als Favorit an. Für die Rentrischer gab es nach der 1:4-Auftaktniederlage bei der SpVgg. Einöd-Ingweiler am vergangenen Sonntag zu Hause gegen den SV Genclerbirligi Homburg ein 3:3. Der TuS verspielte dabei eine 2:0-Pausenführung. Noch schlimmer war jedoch das Verletzungspech an diesem Nachmittag. Unter anderem erwischte es Spielertrainer Tim Kreutzberger mit einem Meniskusriss. „Der behandelnde Arzt meinte, dass es leider keine Alternative zu einer Operation gibt. Der Eingriff erfolgt am übernächsten Dienstag“, berichtet der Trainer. Man habe gegen Genclerbirligi eine überragende erste Halbzeit gespielt und verdient mit 2:0 geführt. Auch ein 3:0 oder gar 4:0 sei möglich gewesen. Man hätte gewinnen müssen, aber zwischendrin sei komplett der Spielfluss verloren gegangen. Auch in Einöd sei die erste Hälfte gut gewesen. Am Ende hätte man aufgrund der zweiten Halbzeit verdient verloren.

Jan Martin musste in der Partie gegen Genclerbirligi nach einem Sturz auf den Ellenbogen sogar mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. „Zum Glück ist nichts gebrochen, aber er hat nun für die nächsten Wochen ein Sportverbot erhalten“, sagt Kreutzberger. Außerdem fehlt am Sonntag Niklas Resch aus beruflichen Gründen. Dennoch werde man versuchen, gegen den SC Blieskastel die beiden verlorenen Punkte aus dem letzten Spiel zurückzuholen. Kreutzberger etwartet trotz der aktuellen Ausfälle ein „ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort