Zwangspause beendet

Blieskastel · Nachdem die Stadt Baumängel beanstandet hatte, mussten die Arbeiten an der Kindertagesstätte am Schlossberg ruhen. Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres soll die Kita jedoch fertig gestellt werden.

 Nach Wochen des Stillstandes an der Baustelle der Blieskasteler Kita wird jetzt weitergebaut. Foto: Fredi Brabänder

Nach Wochen des Stillstandes an der Baustelle der Blieskasteler Kita wird jetzt weitergebaut. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Der Neubau der Kindertagesstätte in Blieskastel an der Schlossbergstraße wird nun zügig fortgesetzt. Wie Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener mitteilt, werde es nach einigen Wochen Stillstand an der Baustelle in den nächsten Tagen mit den Bauarbeiten weitergehen, denn der Fachbereich Umwelt, Planung und Bauen der Stadt habe in den letzten Tagen weitere Ausbaugewerke und die Aufträge für die komplette Inneneinrichtung vergeben. Grund für die Verzögerung war nach Auskunft der Verwaltungschefin die mangelhafte Ausführung eines Auftrages durch eine Fachfirma, die Arbeiten seien von der Stadt beanstandet worden. "Es ging uns einfach darum, später auftretende Schäden und Reparaturen schon jetzt zu vermeiden", so die Bürgermeisterin. Im Rahmen der VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen) sei ein Verfahren mit einem Gutachter durchgeführt werden, am Ende sei auch noch ein Rechtsanwalt eingeschaltet worden, ,,und das hat eben eine gewisse Zeit in Anspruch genommen''. Doch nun sei die Entscheidung getroffen worden, die beanstandeten Arbeiten würden in den nächsten Tagen durch eine andere Firma ausgeführt. Vor Abschluss dieser Arbeiten hätten noch keine weiteren Gewerke ausgeführt werden können, so dass es zu der Verzögerung gekommen sei, heißt es aus dem Rathaus.

Trotz dieser Zwangspause hoffe man, dass die Arbeiten nun zügig fortschreiten könnten, so dass zum Beginn des neuen Kindergartenjahres oder - wenn nötig - wenige Wochen danach ins neue Gebäude eingezogen werden könne, so die Bürgermeisterin. Die nun beauftragten Arbeiten könnten teilweise parallel zueinander ausgeführt werden. Die Stadt habe nun die Aufträge für die Bodenbeläge, die Tischlerarbeiten und Innentüren, Parkettarbeiten, Fliesenarbeiten, Malerarbeiten, die abgehängte Decke, Außenputzarbeiten, sowie die Metallbau- und Schlosserarbeiten vergeben. Außerdem sei die komplette Inneneinrichtung beauftragt worden. Das seien die Einrichtung der Küche, die Inneneinrichtung, die Spielpodeste nach Hamburger Raummodell, Wickelkommoden, Kindermöbel, Büromöbel, Gesundheitsstühle für das Personal, Klettergriffe und Kletterseile, Röhrenrutsche im Innenbereich sowie WC-Trennwände. Die Ausschreibung für die Herstellung der Außenanlage werde derzeit vorbereitet. Die Gesamtsumme der nun beauftragten Leistungen betrage rund 425 000 Euro, die Gesamtbausumme rund zwei Millionen Euro.

blieskastel.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Bau des neuen Kindergartens schien fast eine unendliche Geschichte zu werden. Lange Jahre beschäftigten sich Verwaltung und Stadtrat mit dieser Maßnahme. Nicht verwirklichen ließ sich der Neubau im Kirchgarten neben der Schlosskirche, weil der Standort vom bischöflichen Ordinariat nicht genehmigt wurde. Als gute Lösung wurde der Anbau an der Grundschule am Schloss angesehen. Doch nachdem alle Gremien zugestimmt hatten, stürzte kurz vor Einreichung des Bauantrages in unmittelbarer Nähe die Schlossmauer ein. Deshalb konnte der Neubau an dieser Stelle nicht mehr verwirklicht werden. Nun einigte man sich auf das Grundstück am Schlossberg, musste allerdings zunächst noch die Zustimmung des Landesdenkmalpflegers einholen, der das historische Gartenhaus am so genannten Waisenhausgarten schützen wollte und den Neubau doch in entsprechender Entfernung vom historischen Gebäude haben wollte. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort