Zuschuss für fünf kulturell tätige Vereine

Blieskastel · In der Abschluss-Sitzung des Ortsrates Blieskastel-Mitte gab es in diesem Jahr eine Anerkennung des kommunalen Gremiums für fünf kulturell tätige Vereine. Sie durften sich über einen Zuschuss von je 250 Euro freuen.

 Ortsvorsteher Jürgen Trautmann (Mitte) ehrte zusammen mit dem Ortsrat fünf kulturell besonders engagierte Ortsvereine. Foto: Hurth

Ortsvorsteher Jürgen Trautmann (Mitte) ehrte zusammen mit dem Ortsrat fünf kulturell besonders engagierte Ortsvereine. Foto: Hurth

Foto: Hurth

Für fünf kulturell tätige Ortsvereine gab es für herausragende Leistungen eine Anerkennung des Ortsrates. Adam Klammes (FWG) hatte in akribischer Arbeit das Engagement der Kultur-Ortsvereine in Alschbach, Lautzkirchen und Blieskastel- Mitte in diesem Jahr aufgelistet. Der Chor des Von der Leyen-Gymnasiums mit seinen 35 Aktiven sei da, wenn man ihn brauche, stellten Chorleiter Christoph Nicklaus und Barbara Schwarz heraus. Der anlässlich einer Hochzeit gegründete Chor aus ehemaligen und aktiven Lehrern sowie Schülern feierte kürzlich sein 40-jähriges Bestehen. "Der Gesangverein Lautzkirchen hat zwar ein hohes Durchschnittsalter, gibt trotzdem engagiert Konzerte und betreibt so beste Werbung für die Stadt und den Kurort", fasste Jürgen Trautmann zusammen.

"Der jüngste Sänger bei uns ist 60 Jahre. Mit dem Sängernachwuchs wird es wie in anderen Orten immer schwieriger, trotzdem wollen wir im nächsten Jahr das 140-jährige Bestehen feiern", blickte Vorstand Norbert Rastetter voraus. Durch künstlerisch hoch stehende Konzerte macht das Collegium Vocale Blieskastel seit Jahren auf sich aufmerksam. Der Chor ist auch stets Gast in St. Ingbert, diesmal am 21. Dezember in der Hildegardkirche mit dem Weihnachtsoratorium.

Der katholische Kirchenchor Lautzkirchen sei nicht nur in der Kirche, sondern auch im Ort stets präsent, stolze 40 Auftritte im Jahr stehen zu Buche. Für den Orchesterverein berichtete Edelbert Fischer von einer sehr erfolgreichen Jugendarbeit mit 15 Jugendlichen im Jugendorchester. "Allein 8000 Euro hat die Jugendarbeit verschlungen, doch die Ausgabe rechnet sich, da das Große Orchester stets aufgefüllt werden kann." Mit vier Ehrungen bislang ist der Orchesterverein Spitzenreiter vor dem Collegium Vocale (drei).

Zum Thema:

Auf einen BlickVor fünf Jahren hat sich im Ortsrat Blieskastel-Mitte eine Arbeitsgruppe gebildet, die Vorschläge zur Förderung der Kultur treibenden Vereine einbringt. Ihr gehören an Frank Roppenecker (CDU), Ellen Kugel (SPD), Brigitte Adamek-Rinderle (Grüne) und Adam Klammes (FWG). Fünf Vereine erhalten einen Zuschuss von je 250 Euro. Diesmal dabei aus Lautzkirchen der Gesangverein, der Kirchenchor und der Orchesterverein, aus Blieskastel das Collegium Vocale und der Chor des Von-der-Leyen-Gymnasiums. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort