Zurück im bekannten Revier

St Ingbert · Thomas Schmidt ist neuer Chef der St. Ingberter Polizei. Gestern war Amtseinführung.

 Thomas Schmidt (links) wurde von Landespolizeipräsident Norbert Rupp als neuer Chef der Polizeiinspektion St. Ingbert ins Amt eingeführt. Foto: Cornelia Jung

Thomas Schmidt (links) wurde von Landespolizeipräsident Norbert Rupp als neuer Chef der Polizeiinspektion St. Ingbert ins Amt eingeführt. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Seit 1. Mai ist Thomas Schmidt neuer Leiter der Polizeiinspektion (PI) St. Ingbert. Gestern wurde er im Gerätehaus der Feuerwehr in St. Ingbert-Mitte nun auch offiziell von Landespolizeipräsident Norbert Rupp ins Amt eingeführt. Schmidt ist in St. Ingbert kein Unbekannter, denn von 2008 bis 2012 war er dort als stellvertretender PI-Leiter im Einsatz und hat die Stadt "wohl kennen und lieben gelernt", so Rupp mit Blick auf Schmidts Vita. Bis April war der 55-Jährige Leiter der Polizeiinspektion in Illingen. In seiner St. Ingberter Zeit schätzte der Sulzbacher die gute Koordination und Kommunikation zwischen den Behörden, Institutionen und Hilfsdiensten; er wolle dies mit seinen rund 50 Mitarbeitern aufrechterhalten.

"Ich habe nicht lange überlegen müssen, als ich hörte, dass die Stelle frei wird, denn es gefällt mir hier und ich wusste, was mich erwartet", so Schmidt, der vor allem das gute Miteinander in der St. Ingberter Dienststelle in der Vergangenheit und auch heute hervorhob. Bei der Funktionsübertragung, wie sich die offizielle Bestellung nennt, erzählte der saarländische Polizeichef, dass sich Schmidt auf die Stelle bewarb, noch bevor sie ausgeschrieben war. Der neue St. Ingberter Polizeichef habe trotzdem ein ganz normales Auswahlverfahren durchlaufen müssen, doch es hätten am Ende des Verfahrens alle Kriterien gepasst. "Ich habe keinen Funken Zweifel, dass Thomas Schmidt der Richtige für diese Stadt ist", sagte Rupp über die "Wunschverwendung" seines Kollegen, "es ist wichtig, dass in Netzwerken eng und gut miteinander gearbeitet wird. Deshalb haben wir sehr verantwortungsvoll ausgewählt, wer dieses Amt übernimmt."

In Zeiten eines permanenten Entwicklungsprozesses sei Polizeiarbeit, die unmittelbar von den Bürgern wahrgenommen werde und ein Gefühl von Sicherheit geben müsse, nicht einfach.

Ob Raserei oder Lärmbelästigung oder sonstige Alltags-Probleme, immer öfter werde die Polizei auf den Plan gerufen. Schmidt sei auch deshalb erste Wahl für den Posten, da er wie kaum ein anderer bei der Polizei in den verschiedensten Verwendungen tätig war. Zum Beweis brachte Rupp einen Karteikartenauszug mit, der Schmidts Werdegang dokumentierte. Seine Lehrjahre ab 1981 verbrachte er in Saarbrückens Karcherstraße, er war im Kriminaldienst, bei der Bereitschaftspolizei, der Verkehrsüberwachung und in einer geschlossenen Einheit. Nun sei Schmidt angekommen und er zitierte den Sänger Marius Müller Westernhagen: "Ich bin wieder hier, in meinem Revier und ich hoffe, dass es meine letzte Station sein wird." In seiner Freizeit treibe er Sport, wandere gern und fahre Motorrad. Er freue sich auf die Zusammenarbeit und den Dialog mit der Bevölkerung. Beim Hoffest der Polizei am 25. August haben die St. Ingberter dazu die Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort