Zum Start sieben Auswärtsspiele

Rentrisch. Die Fußballer des TuS Rentrisch aus der Landesliga Ost bestreiten zu Saisonbeginn lediglich Auswärtsspiele. Grund ist der Bau eines Naturrasenplatzes. Nach dem Saisonstart am 5. August beim FC Habkirchen-Frauenberg sollen auch die folgenden Spiele in Rubenheim, beim SV St. Ingbert, FC Palatia Limbach II, FC Homburg II, FV Oberbexbach und FC Viktoria St

Rentrisch. Die Fußballer des TuS Rentrisch aus der Landesliga Ost bestreiten zu Saisonbeginn lediglich Auswärtsspiele. Grund ist der Bau eines Naturrasenplatzes. Nach dem Saisonstart am 5. August beim FC Habkirchen-Frauenberg sollen auch die folgenden Spiele in Rubenheim, beim SV St. Ingbert, FC Palatia Limbach II, FC Homburg II, FV Oberbexbach und FC Viktoria St. Ingbert alle auswärts ausgetragen werden. Der Rentrischer Fußball-Abteilungsleiter Horst Steffen erklärt: "Unsere Premiere auf Naturrasen könnte dann am 23. September gegen den SV Reiskirchen über die Bühne gehen. Allerspätestens wollen wir aber auf jeden Fall am 30. September gegen den SV Rohrbach den Rasen einweihen. Bis zu diesem Zeitpunkt trainieren wir auf unserem kleinen Ausweichplatz oberhalb des Rasens."Neu im St. Ingberter Vorort sind Norman Rabanus (FV Biesingen), Pascal Braun (SV Auersmacher II), Jens Menzer (FC Palatia Limbach) sowie Torhüter Sascha Vogt (SG Parr Medelsheim-Brenschelbach). Letzterer will im Notfall zwischen den Pfosten aushelfen. Menzer musste am Knie operiert werden und steht erst wieder Ende September zur Verfügung. Einziger Abgang ist Michael Seffrin aus der zweiten Mannschaft, der in Kaiserslautern studiert und künftig für den dortigen Vorstadtclub ASV Sembach die Schuhe schnürt.

Florian Lang steht in den kommenden Monaten aufgrund seines Studiums in Luxemburg nur noch sporadisch zur Verfügung. Und Heiko Hussain wurde ebenfalls am Knie operiert, hat aber bereits wieder den Anschluss ans Team gefunden.

Unbekannte Größe

"Die Landesliga Ost ist derzeit noch eine Größe mit vielen Unbekannten. Wir wollen uns aber auf jeden Fall im vorderen Tabellenmittelfeld eingruppieren. Meine Topfavoriten auf die Meisterschaft sind der SV St. Ingbert und der FV Oberbexbach", sagt TuS-Coach Uwe Lang, dessen Elf in der Vorbereitung auf folgende Gegner traf: SV Reiskirchen (5:2), SpVgg. Einöd-Ingweiler (5:2), SV Scheidt (2:3), DJK St. Ingbert (1:0) und DJK Ballweiler-Wecklingen (1:5).

Bei den Stadtmeisterschaften erreichten die Rentrischer durch einen 4:1-Sieg gegen die SG Hassel und ein 10:1 gegen den SV St. Ingbert II das Finale, wo an diesem Samstag um 17 Uhr im Mühlwaldstadion der SV St. Ingbert als Gegner wartet. Lang wunderte sich: "Ich habe erst nach unserem Halbfinale am Donnerstagabend durch Zufall erfahren, dass wir samstags das Finale bestreiten müssen. Zuvor hatte ich zwei Spielpläne vom Veranstalter SV St. Ingbert erhalten, auf denen der Sonntag als Finaltag vermerkt war. Eigentlich wollten wir deswegen zunächst gar nicht antreten. Schließlich waren wir alle auf Sonntag eingestellt, und viele Spieler hatten für samstags privat bereits andere Termine vereinbart."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort