Zum Abschied alles geben

St Ingbert · Handball-Saarlandligist SGH St. Ingbert hat keine einfache Runde hinter sich. Dennoch sind sie alle vor dem letzten Saisonspiel am Samstag gegen den TBS Saarbrücken zufrieden mit dem Geleisteten.

 SGH-Trainer Mirko Schwarz (Mitte) will von seiner Mannschaft im letzten Saisonspiel noch einmal Leistung sehen – ehe er seinen Posten räumt. Foto: Christa Strobel

SGH-Trainer Mirko Schwarz (Mitte) will von seiner Mannschaft im letzten Saisonspiel noch einmal Leistung sehen – ehe er seinen Posten räumt. Foto: Christa Strobel

Foto: Christa Strobel
 Homburgs Stürmer Dennis Gerlinger (rechts) traf nicht nur beim 4:2-Sieg des FCH gegen den 1. FC Eschborn zwei Mal – auch gegen Pfullendorf und Koblenz traf er. Foto: mischa

Homburgs Stürmer Dennis Gerlinger (rechts) traf nicht nur beim 4:2-Sieg des FCH gegen den 1. FC Eschborn zwei Mal – auch gegen Pfullendorf und Koblenz traf er. Foto: mischa

Foto: mischa

Für die Saarlandliga-Handballer der SGH St. Ingbert öffnet sich am Samstag zum letzten Mal in dieser Saison der Vorhang. Dann bestreitet die Mannschaft in der heimischen Ingobertushalle um 19.30 Uhr ihr abschließendes Meisterschaftsspiel gegen den Tabellendritten, TBS Saarbrücken. Für sieben Spieler und Trainer Mirko Schwarz, die sich zur kommenden Saison anderen Vereinen anschließen, wird es sogar der vorerst letzte Auftritt in Diensten der SGH sein. Auch deshalb hofft Schwarz für die Partie heute Abend auf eine große Kulisse: "Es wäre toll, wenn die Halle im letztes Spiel noch einmal richtig gut gefüllt wäre. Die Mannschaft, die sich in den vergangenen zwölf Monaten wirklich den Arsch aufgerissen hat, hätte sich das verdient. Und für diejenigen, die in der kommenden Saison nicht mehr in St. Ingbert spielen, wäre es sicher ein schöner Abschied."

An den heutigen Gegner, den TBS Saarbrücken, dürfte die SGH gute Erinnerungen haben. In der Hinrunde besiegte St. Ingbert den Tabellendritten in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle in einer umkämpften Partie mit 31:30 und zeigte dabei die vielleicht beste Saisonleistung. Davon, dass das Rückspiel heute Abend ähnlich verbissen geführt wird, ist aber eher nicht auszugehen. Denn St. Ingbert hat mit dem Sieg am vergangenen Wochenende bei der HSG Dudweiler-Fischbach den fünften Tabellenplatz gesichert und damit sein Saisonziel erreicht. Und auch für den TBS geht es um nichts mehr.

"Natürlich wollen wir auch diese Partie gewinnen. Vor allem aber möchten wir noch einmal richtig Gas geben und den Zuschauern zum Abschluss ein attraktives und faires Spiel mit offenem Visier liefern", sagt Mirko Schwarz. Es wäre der positive Schlusspunkt einer turbulenten Saison, in der die Mannschaft der SGH St. Ingbert bei Weitem mehr Höhen als Tiefen durchlaufen und ihren Anhängern viel Freude bereitet hat.

Unterdessen fanden bereits Ende April bei der SG Hassel, Abteilung Hallensport, einem der beiden Basisvereine der SGH St. Ingbert, Abteilungsneuwahlen statt. Albrecht Hauck wurde dort als Abteilungsleiter wiedergewählt, stellvertretender Abteilungsleiter wurde Jörg Stuiber-John. Als Kassenwart wurde Michael Arend bestätigt und Schriftführer ist nun Marc Skupin. Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem ein Konzept vorgestellt, die Spielgemeinschaft unabhängiger von ihren Basisvereinen zu machen und als Verein zu führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort