Zum 60. Geburtstag machen die Schüler Zirkus

St Ingbert · Zum 60. Geburtstag der Albert-Weisgerber-Schule in St. Ingbert haben sich die Schüler und Lehrer eine Menge einfallen lassen. So veranstalten sie zwei Gala-Zirkusvorstellungen und zeigen in einer Ausstellung ihre Kunstwerke.

 Das „Begrüßungskomitee“ zum 60. Geburtstag der Albert-Weisgerber-Schule malte die Kreativ-AG mit Gitta Rheinheimer (hinten links) nach einer Idee von Peter Schmieden (hinten rechts). foto: Jung

Das „Begrüßungskomitee“ zum 60. Geburtstag der Albert-Weisgerber-Schule malte die Kreativ-AG mit Gitta Rheinheimer (hinten links) nach einer Idee von Peter Schmieden (hinten rechts). foto: Jung

. In der Albert-Weisgerber-Schule in St. Ingbert ist immer etwas los. Es wird gewerkelt, gesungen, in einer Musikerklasse geblasen, was das Zeug hält, gebastelt, gelesen, geforscht und natürlich auch gelernt. Neugierige und wissbegierige Schüler sind hier gut aufgehoben. In diesem Jahr feiert die Schule ihren 60. Geburtstag und hat sich aus diesem Anlass etwas Besonderes einfallen lassen. Vom 30. Juni bis 5. Juli findet an der Schule ein Zirkusprojekt statt, dessen krönender Abschluss eine Galavorstellung ist. Es haben sich so viele Gäste angesagt, dass es zwei Aufführungen geben wird, am Freitag und Samstag, 4. und 5. Juli. Gefeiert wird jeweils ab 14 Uhr.

Bereits Wochen vorher waren Schüler und Lehrer dabei, den Geburtstag vorzubereiten. So malten Schüler der Kreativ-AG, die sich aus Schülern der 2. und 3. Klassen zusammensetzt, das "Begrüßungskomitee" fürs Fest. Die Idee für die zwei lebensgroßen Aufsteller, die einen Jungen und ein Mädchen zeigen, stammt von Peter Schmieden, der schon seit Jahren in die Schule kommt und den Kindern verschiedene Maltechniken beibringt.

Er zeichnete die Konturen auf stabile Pappe und die 15 kleinen Künstler trafen sich mit AG-Leiterin Gitta Rheinheimer, um den beiden Figuren mit Acryl-Farbe den letzten Schliff zu verpassen. Zur Geburtstagsparty werden auch alle jene von den Schülern gemalten Kunstwerke aufgehängt, die im vergangenen Jahr unter der "Pinselführung" von Maler Peter Schmieden entstanden sind. Außerdem entstanden Fahnen, unter anderem mit dem "Weisgerber-Vogel", die dann auf dem Zirkuszelt wehen. Und so gibt es als Geburtstagsgeschenk nicht nur eine Zirkusaufführung, sondern auch eine "Galerie zum Fest".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort