Zum 100. Geburtstag Ehrenmitglieder ernannt

St. Ingbert. Das Städtische Orchester ist hundert Jahre alt. Beim kürzlich in der Stadthalle durchgeführten Frühjahrskonzert wurden deshalb etliche Ernennungen zu Ehrenmitgliedern vorgenommen (wir berichteten)

 Vorsitzende Ulrike Hempelmann ernannte Hermann Grell zum Ehrenmitglied des Städtischen Orchesters. Foto: Jörg Martin

Vorsitzende Ulrike Hempelmann ernannte Hermann Grell zum Ehrenmitglied des Städtischen Orchesters. Foto: Jörg Martin

St. Ingbert. Das Städtische Orchester ist hundert Jahre alt. Beim kürzlich in der Stadthalle durchgeführten Frühjahrskonzert wurden deshalb etliche Ernennungen zu Ehrenmitgliedern vorgenommen (wir berichteten). "Dein Bekanntheitsgrad in der Region zeugt von Deiner erfolgreichen Arbeit", hatte Horst Riller jemanden gelobt, der vor der Ehrung noch nichts von der bevorstehenden Anerkennung wusste. Riller, Vorsitzender des Saarländischen Landesverbandes der Liebhaberorchester, widmete die Urkunde und die Ehrennadel des BDL - Bund Deutscher Liebhaberorchester - Norbert Feibel.Der Dirigent des Städtischen Orchesters wurde für seine besonderen Verdienste und seine erfolgreiche Arbeit geehrt. Laut Riller sei es erst die vierte Person in den vergangenen zehn Jahren, die diese Ehrung erhält. Er betonte, dass man in diesem Jahr drei Jubiläen feiern könne. Neben dem Hundertjährigen des Städtischen Orchesters besteht auch das Pfarrorchester Rohrbach seit 50 Jahren. Vor 25 Jahren fusionierten die drei Orchester zu einem Klangkörper. Und dies sei das dritte Jubiläum, welches es zu feiern gelte.

Norbert Feibel ist bei beiden Klangkörpern der Leiter. Zum Ehrenmitglied wurde auch Josef Wannemacher ernannt, Der erste Hornist und Schriftführer ist seit 1961 beim Orchester aktiv. Auf sein "Konto" geht beispielsweise die Festschrift. Nur zwei Jahre nach ihm startete Rudi Anselmann seine Karriere. Der Violinist ist zudem seit 1978 beim Pfarrorchester aktiv. 1986 wurde er zum Orchestermeister ernannt. Hermann Grell war von 1984 bis 1996 erster Vorsitzender des Städtischen Orchesters. Durch sein Mitwirken kamen des Jugendorchester und die Herbstkonzerte zu ihrer Blüte. Auch er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Dem ältesten Musiker und gleichsam dem probeneifrigsten, nämlich Klaus Schneider, wurde ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft zu Teil. Dies dokumentierte die ihm wie allen anderen ebenfalls überreichte Ehrenurkunde. Schneider ist beim Orchester seit 1975 aktiv. Seine Mitmusikerin Antonia Danzer startete neun Jahre später ihre Karriere, wurde ebenfalls Ehrenmitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort