CDU Bürger bei Stadtplanung mit einbeziehen

St. Ingbert · Bürgerbeteiligung, Mobilität und ein ausgewogener Mix aus Wohn-, Gewerbe- und Grünflächen waren die zentralen Themen der vorerst letzten Zukunftswerkstatt der CDU St. Ingbert, diesmal im neuen Gebäude „P43“ in der Innenstadt.

 Eine sehr gute Resonanz fand die Zukunftswerkstatt der CDU zum Thema Stadtentwicklung im neuen Gebäude „P43“ in der Innenstadt.

Eine sehr gute Resonanz fand die Zukunftswerkstatt der CDU zum Thema Stadtentwicklung im neuen Gebäude „P43“ in der Innenstadt.

Foto: Christa Strobel

Mit dabei wieder Spezialisten aus den entsprechenden Fachgebieten, die ihre Statements für die Mittelstadt abgaben und sich den Fragen der Zuhörer stellten.

Einer davon war Diplom-Ingenieur Daniel Kempf, der dafür plädierte, die Kerne von Innenstadt und Ortsteilen mit Leben zu füllen. Verdichtung, so das Schlagwort müsse nicht negativ sein, wie das das fast fertige Gebäude P43 zeige. „St. Ingbert ist eine begehrte Wohn- Industrie- und Dienstleistungsstadt“, so der designierte Oberbürgermeister Ulli Meyer. Aber ohne starke Mitte werde es keine gute Entwicklung geben. Die Idee: Ein Innenstadt-Carree zwischen Baumwollspinnerei, Stadtbad, Alter Schmelz und Thume’s Eck, unter Einbezug von generationengerechten Wohnformen. Essentiell sei auch der Ausbau des Radwegenetzes von Rohrbach bis zur Universität. Thomas Magenreuter, Sprecher der CDU für Baumanagement, informierte über Eckpunkte bezüglich des neu zu erstellenden Flächennutzungsplanes. „Nur in Zusammenarbeit mit den Bürgern werde dieser gelingen. Deren Anliegen, Wünsche oder Kritik müssen frühzeitig in die Planungen einbezogen werden“. Die beiden St. Ingberter Lukas und Gabriele Strobel kämpfen für ein fahrradfreundliches St. Ingbert, zeigten Missstände und Gefahren, vor allem für Kinder auf und präsentierten ihre Visionen. Als derzeitige Autostadt benötige die Biosphärenstadt eine Verkehrswende. In einem 5-Punkte-Plan forderten Mutter und Sohn Piktogramme, rote Markierung, auch für E-Bikes geeignete Abstellanlagen und vorgezogene Haltelinien an Ampeln. St. Ingbert habe im Fahrradklimatest die Note 4,4, erhalten, liege an Platz 292 von 311.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort