Züchter ermitteln Vereinsmeister

Blickweiler · In der Blickweiler Kulturhalle drehte sich zwei Tage lang alles um die Kleintiere. Der Kaninchenzuchtverein Blieskastel hatte zur Alttierschau eingeladen und 16 Aussteller waren dem Ruf gefolgt. 131 Tiere aus 22 Rassen wurden gezeigt.

 Sieger der Alttierschau in Blickweiler (von links): Züchter Christian Stucky, Vorsitzender Heiko Collmann und Berthold Neumüller, vorn Niklas Alff (links) und Julian Alff. Foto: Wolfgang Degott

Sieger der Alttierschau in Blickweiler (von links): Züchter Christian Stucky, Vorsitzender Heiko Collmann und Berthold Neumüller, vorn Niklas Alff (links) und Julian Alff. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Ausstellungsleiter Dirk Alff sicherte sich mit 387 Punkten für seine Kleinchinchilla-Sammlung den Vereinsmeistertitel bei der Alttierschau des Kaninchenzuchtvereins Blieskastel. In der Blickweiler Kulturhalle hatten an zwei Tagen 16 Aussteller 131 Tiere aus 22 Rassen gezeigt. Mit dabei auch fünf Jungzüchter. Bei deren Konkurrenz siegte Niklas Alff, ebenfalls mit 387 Punkten mit seiner Zwergwidder-blau-Sammlung.

Auf den weiteren Plätzen folgten Julian Alff mit Farbenzwerge schwarz (384,5 Punkte), Marvin Collmann mit Sachsengold (384), Sina-Marie Gros mit Weißgrannen schwarz (383) sowie Julian Alff mit Farbenzwerge chinfarbig.

Bei den Erwachsenen folgten auf Alff Gerhard Gros (Rote Neuseeländer), Peter Linder (Hasenkaninchen rotbraun), Michael Linder (Havanna) und Vereinsvorsitzender Heiko Collmann (Kleinsilber gelb), die allesamt 385,5 Punkte erhielten. Die beste Fünferleistung lieferte Dirk Alff mit Kleinchinchilla und 483,5 Punkten. Von den beiden Preisrichtern, Karl-Heinz Schneider, dem Ehrenvorsitzenden der Preisrichtervereinigung Saar aus Jägersburg sowie dem Völklinger Günter Schäfer wurde der Rote Neuseeländer (97,0 Punkte) von Gerhard Gros als schönster Rammler und das rotbraune Hasenkaninchen (97,5) von Peter Linder als schönste Häsin bewertet.

Unter den ausgestellten "Langohren" waren auch drei Tiere der Neuzüchtung Klein-Rexe, luxfarbig, die jedoch ohne Bewertung blieben. Für die kleinen Besucher gab es ein Hasendorf und einen Streichelzoo. Außerdem hatte der Verein eine reichhaltige Tombola ausgelobt, die wie schon seit Jahren vom ältesten Aussteller und Züchter, dem 78-jährigen Berthold Neumüller, zusammengetragen worden war. Züchter des Clubs werden am 11./12. Januar auf der Landesschau in Nalbach, der Südwestschau in Pirmasens (18./19. Januar) dabei sein.

Alban Staab wird den Verein bei der internationalen Landesausstellung des Verbandes Luxemburger Kleintierzüchter am 18./19. Januar vertreten. Am Wochenende 13./14. September richtet der agile Verein im kommenden Jahr die Landesjugendjungtierschau des Landesverbandes Saar aus. Die Jahreshauptversammlung des KZV Blieskastel findet am Montag, 20. Januar, um 19 Uhr, im Vereinslokal Klosterschenke Blieskastel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort