Zu nervös für den Aufstieg

Erbach · Der TuS Ormesheim verpasste am Sonntag den Aufstieg in die Bezirksliga. In Erbach gab es im zweiten Relegationsspiel gegen die DJK Elversberg eine 0:3-Niederlage für die nervös agierenden TuS-Fußballer. Zudem verletzte sich Tobias Andres schwer.

 Dicke Luft vor dem Tor des TuS: Der Ormesheimer Torhüter Manuel Küstner verfehlt den Ball, aber Elversbergs Angreifer Erik Wachter kann daraus kein Kapital ziehen. Foto: Stefan Holzhauser

Dicke Luft vor dem Tor des TuS: Der Ormesheimer Torhüter Manuel Küstner verfehlt den Ball, aber Elversbergs Angreifer Erik Wachter kann daraus kein Kapital ziehen. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Nach dem mit 0:3 verlorenen Bezirksliga-Relegationsspiel am Sonntag in Erbach gegen die DJK Elversberg nahm Trainer Patrick Luckas seine Fußballer des TuS Ormesheim zur Seite. Gemeinsam wurde ein Kreis gebildet und noch einmal angesprochen, dass die Saison für den TuS trotz des verpassten Aufstiegs in die Bezirksliga Homburg insgesamt sehr gut war. So gewann die zweite Mannschaft vor dem FC Bierbach die Meisterschaft, und die Erste ging hinter dem souveränen Titelträger SG Parr Medelsheim-Brenschelbach als Tabellenzweiter durchs Ziel.

Was am Sonntag viel mehr als die Niederlage schmerzte, war die schwere Verletzung, die sich der routinierte Angreifer Tobias Andres bereits nach 25 Minuten zugezogen hatte. Es besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Während der Runde hatte bereits Spielmacher Andreas Welsch die gleiche Verletzung erlitten und konnte so am Sonntag auf dem Platz der SG Erbach seinen Kameraden nur von der Seitenlinie aus die Daumen drücken. Wer weiß, wie vor 300 Zuschauern die Partie verlaufen wäre, hätten Andres (5.) und Christopher Orth (8.) ihre guten Chancen ausgenutzt. Aber so lag die DJK Elversberg zur Pause mit 1:0 in Führung. Nach einer weiten Hereingabe von Erik Wachter konnte TuS-Schlussmann Manuel Küstner den Ball nur nach vorne abklatschen und Elversbergs Torjäger Sandrino Vercillo (38.) staubte zum 1:0 ab (38.).

"Ich habe meinen Spielern zur Pause gesagt, dass wir in den Zweikämpfen enger an den Leuten dran sein müssen. Wir hatten dann auch in der zweiten Hälfte unsere Chancen, aber die DJK war einfach cleverer. Sie hat am Ende verdient gewonnen. Meine jungen Spieler waren heute teilweise zu nervös. Klar sind wir jetzt erst einmal enttäuscht, aber das Leben geht weiter und wir schauen nach vorne", zeigte sich Luckas nach den beiden weiteren Treffern durch Vercillo (70.) und Pascal Rheinheimer (80.) als fairer Verlierer.

Dem TuS Ormesheim wurde in der 85. Minute nach einem Hosenzupfer von DJK-Kapitän Dominik Altherr an Daniel Wagner auch ein klarer Foulelfmeter verweigert - doch zu diesem Zeitpunkt war die Partie bereits entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort