Zollmuseum öffnet wieder an zwei Sonntagen

Habkirchen. Am Sonntag, 17. März, und aus Anlass des deutsch-französischen Ostermarktes auch am Sonntag, 24. März, ist jeweils von 14 bis 17 Uhr das Zollmuseum Habkirchen in der Blieskasteler Straße geöffnet

Habkirchen. Am Sonntag, 17. März, und aus Anlass des deutsch-französischen Ostermarktes auch am Sonntag, 24. März, ist jeweils von 14 bis 17 Uhr das Zollmuseum Habkirchen in der Blieskasteler Straße geöffnet. Das Museum zeigt Gegenstände aus dem Berufsalltag der Zöllner, aber auch historische Schriften und Bilder aus der langen Geschichte einer Zollgrenze: 300 Jahre Zollgeschichte im Zollmuseum Habkirchen. Mit dem Wegfall der Grenzen in Europa waren Ende des vergangenen Jahrhunderts auch die Zollstellen an den Grenzübergängen geschlossen worden. Um ein Stück Geschichte für unsere Nachwelt zu erhalten, wurde vom Heimat- und Kulturverein Habkirchen-Mandelbach dieses Museum in dem ehemaligen Zollgebäude, unmittelbar am alten Grenzübergang Habkirchen, eingerichtet. Das Museum ist jeden 3. Sonntag und nach Vereinbarung geöffnet, der Eintritt ist frei. redInfos bei Manfred Nagel unter Tel. (0 68 04) 5 54.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort