Zollmuseum hat am kommenden Sonntag geöffnet

Habkirchen. Am Sonntag, 17. Juni, hat von 14 bis 17 Uhr wieder das Zollmuseum Habkirchen geöffnet. Das Museum zeigt Gegenstände aus dem Berufsalltag der Zöllner, aber auch historische Schriften und Bilder aus der langen Geschichte einer Zollgrenze: 300 Jahre Zollgeschichte im Zollmuseum Habkirchen

Habkirchen. Am Sonntag, 17. Juni, hat von 14 bis 17 Uhr wieder das Zollmuseum Habkirchen geöffnet. Das Museum zeigt Gegenstände aus dem Berufsalltag der Zöllner, aber auch historische Schriften und Bilder aus der langen Geschichte einer Zollgrenze: 300 Jahre Zollgeschichte im Zollmuseum Habkirchen. Mit dem Wegfall der Grenzen in Europa waren Ende des letzten Jahrhunderts auch die Zollstellen an den Grenzübergängen geschlossen worden. Um ein Stück Geschichte für unsere Nachwelt zu erhalten, wurde vom Heimat- und Kulturverein Habkirchen-Mandelbach dieses Museum in dem ehemaligen Zollgebäude, unmittelbar am jahrhundertealten Grenzübergang Habkirchen, eingerichtet. Das Museum ist jeden 3. Sonntag und nach Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ist frei. redWeitere Informationen unter Tel. (0 68 04) 5 54.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort