Zeugnisse für vier Kirchenmusiker

St Ingbert · Zum ersten Mal fand die Zeugnisübergabe in Speyer statt: Vier Absolventen des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts in St. Ingbert haben nach dreijähriger Ausbildung ihren Abschluss gemacht.

 Zeugnisfeier beim Kirchenmusikalischen Institut (von links): Susanne Gastauer, Heidi Herrmann, Sebastian Brand, Johanna Kuhn, Hansjörg Huber, Christian von Blohn und Heike Scholz. Foto: Susanne Gastauer

Zeugnisfeier beim Kirchenmusikalischen Institut (von links): Susanne Gastauer, Heidi Herrmann, Sebastian Brand, Johanna Kuhn, Hansjörg Huber, Christian von Blohn und Heike Scholz. Foto: Susanne Gastauer

Foto: Susanne Gastauer

. Nach dreijähriger Ausbildung konnten nun vier Absolventen des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts (BKI) St. Ingbert ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Auf Basis dieses C-Examens sind sie jetzt zur kirchenmusikalischen Tätigkeit im Nebenerwerb berechtigt. Erstmals fand die Zeugnisfeier für alle Auszubildenden des Bistums Speyer gemeinsam im Orgelsaal des Amtes für Kirchenmusik in Speyer statt.

Eine Eucharistiefeier, umrahmt von Chor- und Orgelmusik des Examensjahrgangs, eröffnete die Feierstunde. In seiner Predigt machte Domkapitular Franz Vogelgesang deutlich, dass es der Musik in besonderer Weise gelingen könne, die Herzen der Menschen für die christliche Botschaft der Auferstehung zu öffnen und sie zu ergreifen.

Anschließend überreichten der Leiter des BKI, Markus Eichenlaub, und sein Stellvertreter Manfred Degen die Zeugnisse. Hansjörg Huber konnte das C-Examen für Organisten entgegennehmen. Sebastian Brand, Heidi Herrmann und Johanna Kuhn haben zusätzlich auch den Chorleitungslehrgang abgeschlossen. Dafür wurden sie samstags in den Fächern Musiktheorie, Gehörbildung, Stimmbildung, Liturgiegesang, Liturgik und Chorleitung im Klassenverband unterrichtet. Zusätzlich haben sie Einzelunterricht Klavier und Orgel erhalten.

Die Feierstunde bot auch Gelegenheit, der Stimmbildnerin Susanne Gastauer für ihre 25-jährige Lehrtätigkeit am BKI zu danken. Außerdem wirken an der St. Ingberter Ausbildungsstätte Jörg Abbing, Markus Schaubel, Heike Scholz und Everard Sigal unter der Federführung von Dekanatskantor Christian von Blohn.

Am Standort St. Ingbert beginnt auch in diesem November ein neues Ausbildungsjahr. Interessierte können sich über das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut in Speyer , Tel. (0 62 32) 2 09-1 91, E-Mail: kirchenmusik@bistum-speyer.de oder www.kirchenmusik-im-bistum-speyer.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort