Im Ratskeller Schnelltestzentrum in St. Ingbert eröffnet

St Ingbert · Am Freitag fiel der Startschuss für das kommunale Testzentrum. Wir haben uns vor Ort umgesehen und den Test gemacht.

 Das Teststäbchen wird tief in die Nase eingeführt. Nach ein paar Sekunden ist alles vorbei.

Das Teststäbchen wird tief in die Nase eingeführt. Nach ein paar Sekunden ist alles vorbei.

Foto: Dieter Wirth

Pünktlich um 10 Uhr öffnet am Freitag das neue Schnelltestzentrum im St. Ingberter Ratskeller. Einige Interessenten warten schon vor der Tür, als die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die ersten hineinbitten. Auch ich nutze die Gelegenheit, mich erstmals per Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen zu lassen. Seit Montag steht jedem Bürger mit Wohnsitz in Deutschland eine kostenlose Schnelltestung pro Woche zur Verfügung. Durchgeführt werden diese von Fachpersonal. Neben landeseigenen und kommunalen Testzentren, wie dem neu eröffneten im Ratskeller, bieten auch manche Arztpraxen und Apotheken die Antigen-Schnelltests an.