Jugendwehren Jugendwehr kürt schönsten Ausbilder

St. Ingbert · Der Nachwuchs der fünf St. Ingberter Löschbezirke erlebte ein abwechslungsreiches Zeltlager in Jägersburg.

 Die Besichtigung der Feuerwehr in Ramstein-Miesenbach sorgte für große Begeisterung beim St. Ingberter Feuerwehrnachwuchs.

Die Besichtigung der Feuerwehr in Ramstein-Miesenbach sorgte für große Begeisterung beim St. Ingberter Feuerwehrnachwuchs.

Foto: Jana Michaeli/Feuerwehr St. Ingbert

Als gelungenen Auftakt in die Sommerferien wertet die Feuerwehr das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt St. Ingbert, das am letzten Juni-Wochenende stattgefunden hat.  Dieses Highlight der Jugendfeuerwehr wollte sich niemand entgehen lassen, und so nahmen alle fünf Löschbezirke mit rund 80 Kindern und Ausbildern daran teil.

Die gewählte Örtlichkeit war der schöne Zeltplatz auf dem „Herrgottshübel“ in Jägersburg. Nachdem sich alle freitags nachmittags auf den Weg gemacht haben und eintrafen, wurden gemeinsam die Zelte errichtet. Am Abend erfolgte dann die offizielle Eröffnung des Lagers durch die Stadtjugendwarte. Zum Ausklang  des Tages gab’s Essen vom Grill. Der Samstag startete nach Verköstigung mit einer Lagerolympiade rund um den Jägersburger Weiher. Dabei hatte jede Feuerwehr und die Stadtjugendwarte eine eigene Station. Damit sich die Kinder besser kennen lernen, wurden die Teams gemischt, und so konnte jeder bei den unterschiedlichen Spielen Teamgeist beweisen. Um dem warmen Wetter zu trotzen, wurden manche Stationen durch das Hauptlöschmittel der Feuerwehr, also Wasser, erweitert. Eine weitere Erfrischung bot zudem der Besuch im Solarfreibad in Limbach. Zum Abschluss des Tages spielten alle gemeinsam das Spiel „Capture the flag“.

Auch am Sonntag sollten Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und besuchten nacheinander sowohl den Kletterpark in Jägersburg, als auch die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach. Im Schatten zwischen Bäumen konnten die Kinder beim Klettern ihr Geschick beweisen, aber auch Ängste überwinden. Allerdings sorgte auch die Besichtigung der Feuerwehr für große Begeisterung, da es eine Menge zu entdecken und eine große Auswahl an Fahrzeugen gab. Auch die Mitglieder der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach hatten sich eine Abkühlung für  ihre Gäste überlegt, denn sie gestalteten das Spiel „Brennball“ als Wasserspiel, in dem die sicheren Orte kleine Pools waren und der zurückzulegende Weg  auf einer Wasserrutschmatte stattfand. Zudem fanden die Kinder dann noch am Zeltplatz einen Pool zur Erfrischung vor. Der letzte Abend endete dann mit der wohl spaßigsten Aufgabe. Denn die Teilnehmer durften sich einen ihrer Ausbilder auswählen und ihn mit Schminke und weiblicher Kleidung  „aufhübschen“.

 Bei den unterschiedlichen Spielen konnten die St. Ingberter Jungfeuerwehrleute ihren Teamgeist beweisen.

Bei den unterschiedlichen Spielen konnten die St. Ingberter Jungfeuerwehrleute ihren Teamgeist beweisen.

Foto: Jana Michaeli/Feuerwehr St. Ingbert

Der schönste Ausbilder wurde  zum „Hergottshübel next Topmodel“ gekrönt. Das Kulinarische kam an diesem Wochenende auch nicht zu kurz, denn die jungen Leute wurden durch ein Küchenteam mit Spaghetti Bolognese, selbst gemachten Burgern und Snacks verköstigt. Auch das gespendete Eis durch Führungskräfte kam gut an. Montags wurde dann nach dem Frühstück noch abgebaut und die Kinder nach Hause gebracht, womit ein schönes Zeltlager zu Ende ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort