Zeitreise in die Vergangenheit

Oberwürzbach · Am Sonntag führt der Heimatverein Oberwürzbach durch die Ausstellung des örtlichen Museums und gibt Einblicke in das Leben in früheren Jahren.

 Dieses alte Radiogerät steht im Heimatmuseum. Foto: Verein

Dieses alte Radiogerät steht im Heimatmuseum. Foto: Verein

Foto: Verein

Am Kirmes- und Dorffestsonntag, 21. Juli, bietet der Heimatverein Oberwürzbach allen Interessierten die Möglichkeit zur Besichtigung des vom Verein aufgebauten und betreuten Heimatmuseums. Vereinsmitglieder führen durch die Räume und stehen für Informationen bereit.

Sehen können die Besucher das Leben in früheren Jahren durch allerlei Ausstellungsgegenstände. Welche Dinge des täglichen Lebens wurden benötigt und welche Einrichtungsgegenstände? Zeugnis hiervon geben auch eine komplett eingerichtete Schusterwerkstatt, ein Schlafzimmer und eine Küche. Anziehungspunkte sind die alte Kirchturmuhr und eine große Mineraliensammlung. Der Themenbereich Kirche-Schule-Kindergarten ist neu eingerichtet. Gebrauchsgegenstände wie Telefone, Radios, Fotoapparate, Bildvorführgeräte und Schreibmaschinen werden ebenfalls gezeigt. Prunkstück ist ein Radiogerät "Mende Dominante" aus den 1950er Jahren, hergestellt im Stammwerk Dresden. Das Heimatmuseum in der Hauptstraße 94 ist bei kostenfreiem Eintritt ab 14 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Alfons Wirtz, Tel. (0 68 94) 72 89 und Franz Rebmann, Tel. (0 68 94) 31 06 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort