Woolworth bleibt in St. Ingbert

St. Ingbert · Will Woolworth St. Ingbert verlassen? Das legt aktuell ein Verkaufs-Schild nahe. Weil aber ein langfristiger Mietvertrag das Kaufhaus in der Mittelstadt hält, droht so schnell kein Leerstand. Für das Geschäftsgebäude samt dessen Parkhaus wird aber ein neuer Besitzer gesucht.

 Ein Makler bietet die Woolworth-Immobilie in der Kaiserstraße derzeit zum Verkauf. Foto: Jung

Ein Makler bietet die Woolworth-Immobilie in der Kaiserstraße derzeit zum Verkauf. Foto: Jung

Foto: Jung

. Seit einigen Tagen hat die graue Betonfassade des Woolworth-Kaufhauses in der Kaiserstraße einen Blickfang: Vor einem Fenster im zweiten Obergeschoss hängt das "Zu Verkaufen"-Schild eines St. Ingberter Immobilienmaklers. Mit dessen Anbringen schossen sofort Spekulationen ins Kraut. Die Kunden in der St. Ingberter Innenstadt treibt die Frage um: Droht jetzt der Weggang eines weiteren größeren Geschäftes? Eine Sorge, die naheliegend scheint - angesichts etwa des Leerstandes im benachbarten Sinn-Gebäude oder des Geschäftshauses ein paar hundert Meter weiter, wo bis vor anderthalb Jahren C&A beheimatet war. Bei Woolworth ist sie aber unbegründet. Unsere Recherchen haben ergeben: Angedacht ist derzeit der Verkauf des Geschäftsgebäudes in der Kaiserstraße sowie des zugehörigen Parkhauses in der Alten Bahnhofstraße. Die Woolworth-Filiale wird noch länger in St. Ingbert bleiben.

Jenseits dieser grundsätzlichen Aussage herrscht aber bei der Firma Bäuml Immobilien, die das Gebäude mit einem umfangreichen Exposé im Internet anbietet, betonte Zurückhaltung. Auf Nachfrage erläuterte Marion Bäuml lediglich diesen Hintergrund: Das Gebäude gehöre einer Eigentümer-Gesellschaft mit Sitz "außerhalb des Saarlandes" und die St. Ingberter Immobilienfirma sei deren regionaler Vermarkter. Aus dem Verkaufsangebot geht allerdings hervor, dass ein langfristiger Mietvertrag mit Woolworth besteht. Das Kaufhaus wird demnach noch über zehn Jahre lang 2100 Quadratmeter Verkaufsfläche im Erdgeschoss des 1977 erbauten Gebäudes nutzen. Teile der insgesamt 4300 Quadratmeter, insbesondere im momentan leerstehenden Untergeschoss, könnten aber mit neuer Flächenaufteilung an bis zu drei unabhängige Einzelhändler vermietet werden.

Als weiterer Verkaufsanreiz wird zudem das zum Warenhaus zugehörige Parkhaus in der Alten Bahnhofstraße genannt. Bei dessen rund 200 Stellplätzen könne ein möglicher Erwerber von einer Parkraumbewirtschaftung profitieren. "Die Herrichtung des Parkhauses stellt eine attraktive Optimierungsmöglichkeit dar, da Parkplätze im Stadtzentrum von St. Ingbert traditionell sehr knapp sind", heißt es in dem Exposé.

Marion Bäuml bestätigte des Weiteren die aktuelle Einschätzung der städtischen Wirtschaftsförderung: "Es gibt derzeit mehrere Kaufinteressanten für die Immobilie." Wer aber konkret bereit ist, möglicherweise die angesetzten 1,6 Millionen Euro für die Woolworth-Gebäude zu zahlen, sei noch nicht spruchreif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort