Wolfgang Krause freut sich über das Bundesverdienstkreuz

Gersheim/Saarbrücken · Wolfgang Krause aus Gersheim hat im Saarbrücker Verbraucherschutzministerium von Minister Reinhold Jost das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Damit würdigte der Bundespräsident auf Vorschlag der Saarländischen Landesregierung das besondere Engagement von Wolfgang Krause für den Verbraucherschutz im Saarland.

 Minister Reinhold Jost (l.) und Wolfgang Krause. Foto: bub

Minister Reinhold Jost (l.) und Wolfgang Krause. Foto: bub

Foto: bub

Jost zeichnete den langjährigen Vorsitzenden der Verbraucherzentrale des Saarlandes mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. "Wolfgang Krause ist es durch sein kompetentes und umsichtiges Handeln gelungen, die Verbraucherzentrale des Saarlandes fit zu machen für die Zukunft. Er hat damit die Grundlage für dauerhaften Erfolg und breite Anerkennung dieser Institution geschaffen", so Jost. Seit mehr als 50 Jahren stehe die Verbraucherzentrale den Saarländerinnen und Saarländern mit Rat und Tat zur Seite. Auch in vielen anderen Gremien ist der gebürtige Kölner ehrenamtlich aktiv.

"Entscheidende Weichen gestellt hat Wolfgang Krause bei der Patientenberatung. Er gab den Anstoß für eine Partnerschaft mit dem Sozialverband VdK Saarland und damit zur Gründung einer unabhängigen Patientenberatung. Dieses Modell wurde zum Vorbild auf Bundesebene", unterstrich der Minister. Seit 1986 ist Krause auch stellvertretender Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, und seit 1989 Landesgeschäftsführer. Jost: "Gesunde Ernährung, Energie sparen im Haushalt oder Verbraucherschutz im Internet - diese Themen sind und bleiben für die Verbraucherinnen und Verbraucher hochaktuell. Für diese Arbeit brauchen wir engagierte Menschen wie Wolfgang Krause. Mit seinem erfolgreichen Wirken in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen und dem gezeigten hohen persönlichen Einsatz hat sich Herr Krause bleibende Verdienste erworben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort