1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Wolfgang Kaschube führt Turn- und Sportverein an

Wolfgang Kaschube führt Turn- und Sportverein an

Den Turn- und Sportverein Rubenheim hat mit Wolfgang Kaschube einen neuen Vorsitzenden gefunden. Dabei tritt er die Nachfolge von Franz Sand an. Nils Welsch wurde in der Jahreshauptversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der 49-jährige Wolfgang Kaschube führt den Turn- und Sportverein Rubenheim. Er wurde in der Jahreshauptversammlung des 190 Mitglieder zählenden Clubs im Sportheim zum Nachfolger von Franz Sand gewählt, der zurückgetreten ist. Sand hatte die Führungsrolle zwölf Jahre inne. Unter seiner Regie wurde der Tennenplatz zu einem Rasenplatz umgebaut, gab es ein neues Geräte- und Jugendgebäude. Noch geplant, und da will er noch tatkräftig mithelfen, sei ein Trainingsplatz oberhalb der jetzigen, schmucken und funktionalen Anlage. Da Kaschube bisher und dies seit 13 Jahren stellvertretender Vorsitzender war, musste diese Position ebenfalls neu besetzt werden. Gewählt wurde Nils Welsch, der zudem das Amt des Spielausschuss-Vorsitzenden bekleidet. Angekündigt wurde, dass die jetzige Konstellation nur ein Jahr Bestand haben wird. Dazu Wolfgang Kaschube: "Ich werde nur ein Jahr zur Verfügung stehen. Ein Nachfolger ist schon gefunden." In der nächsten Versammlung wird die komplette Vorstandschaft gewählt werden. Sand betonte in seinen Ausführungen, dass ihm der Beschluss, das Amt niederzulegen, nicht leicht gefallen sei, dass sowohl bei den Bauarbeiten, dem Spielbetrieb neue Akzente gesetzt werden müssten. Dafür wolle er den Weg frei machen. Kassierer Markus Hauck sprach von einer zufriedenstellenden Finanzlage, während Jugendleiter Ralf Seiler mitteilte, dass sich im Verein nur noch neun Jugendspieler befänden.

Zum Thema:

Auf einen BlickTurn- und Sportverein Rubenheim: Gründungsjahr: 1924; Mitgliederzahl: 190 Vorsitzender: Wolfgang Kaschube; Stellvertretender Vorsitzender: Nils Welsch; Schatzmeister: Markus Hauck; Schriftführer: Florian Kaschube; Spielausschuss-Vorsitzender Aktive: Nils Welsch; Jugendleiter: Ralf Seiler; Spartenleiterin Frauenturnen: Ulrike Stopp; Beisitzer: Arno Abel, Christian Endlich, Sebastian Hauck, Thomas Hauck, Dominik Kaschube, Christian Lenert, Fabian Sand. ott