Wolfgang Braun referiert bei der KEB über Politik und Wähler

St Ingbert · . Um Gedanken zur Rolle der Parteien in der parlamentarischen Demokratie geht es bei dem Vortrag: „Brückenschlag durch Kommunikation, Weg aus der Politikverdrossenheit?“, zu dem die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) am Dienstag, 10.

September, mit Referent Wolfgang Braun, freier Journalist, einlädt.

Soziologische Untersuchungen haben zu der Befürchtung geführt, dass die Wahlbeteiligung bei der kommenden Bundestagswahl noch einmal zurückgehen könnte. Viele Wähler sehen sich in der Politik nicht mehr vertreten und bleiben der Wahlurne deshalb fern. Die Parteien suchen kaum den Kontakt zum Bürger, sondern sie hören nur auf lautstarke Gruppenforderungen. Dialog wird dort, wo keine massiven Lobbyinteressen zur Debatte stehen, nicht als politische Aufgabe gesehen. Selbst innerparteilich finden Diskussionen über die Organisationsebenen von der Parteispitze bis zur Basis nicht mehr statt. Die Parteien sind gefordert, sich zu reformieren.

Der Vortrag findet im Konferenzraum der KEB, Karl-August-Woll-Straße 33 in St. Ingbert. statt und beginnt um 19.30 Uhr. Es entsteht ein Kostenbeitrag von drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort