Einkaufen in Corona-Zeiten Der Wochenmarkt als Konstante im Alltag

St. Ingbert · Auch in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen wegen der Eindämmung von Coronavirus-Infektionen gibt es Lichtblicke.

 „Abstand halten!“ war das Gebot auch auf dem samstäglichen St. Ingberter Wochenmarkt, der wie immer gut besucht war.

„Abstand halten!“ war das Gebot auch auf dem samstäglichen St. Ingberter Wochenmarkt, der wie immer gut besucht war.

Foto: Cornelia Jung

Am Samstagmorgen in der Fußgängerzone. Eine St. Ingberterin gibt ihrem „telefonischen“ Gesprächspartner bekannt: „Mir sind maximal 20 Personen begegnet“, so ihre Mitteilung. Tja, das Wetter oder private Unternehmungen als Gesprächsthema haben erstmal ausgedient. Viel interessanter scheint für manche zu sein, wo es noch Klopapier, Milch oder Hefe gibt. Oder was die St. Ingberter so machen. Die Frage war an diesem Tag für einige Städter schnell beantwortet. Kaum bog man aus der Rickertstraße auf den Marktplatz ein, bot sich ein anderes als das einsame Straßenbild, bei dem schon jeder Mensch eine Erwähnung wert ist. Hier fand wie immer samstags der Wochenmarkt statt und trotz Corona-Ausgangsbeschränkung waren die Warentische gut gefüllt und alle Händler am Start.