Kolumne Unsere Woche Reiselustiges Obst und Gemüse

Die Lust, andere Länder zu erkunden, sie wird immer größer. Derweil sind es Lebensmittel, die gerne rund um den Globus reisen. Um dies umweltfreundlich abzufedern, gibt es seit geraumer Zeit kleine Säcke. Die reißen alles wieder raus – Ironie aus!

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Das Navigationsgerät ist für mich die beste Erfindung seit ein Mensch vor etwa 5000 Jahren auf die Idee kam, das Rad in die Welt zu rollen. Das Navi bringt mich – als ziemlich orientierungsloser Mensch – ans Ziel. Wenn ich all das Geld wieder hätte, das ich schon ausgegeben habe durchs ewige Verfahren mit dem Auto, dann könnte ich wohl eine schöne Reise machen. Nun führt mich die weibliche Stimme, die aus der Apparatur dringt, des Öfteren in die Gemeinde Gersheim und deren Ortsteile. Und dann warte ich darauf, dass die Dame die französische Kommune nennt, in deren Richtung ich fahren soll. „Jetzt rechts nach Saargeminnes“, aha. Mei lieb Frollein, das üben wir aber nochmal.