Wochenkolumne für St. Ingbert Da gerät selbst die „Kalte Sophie“ in Wallung

Bin ich schon zu alt, um da nicht mehr mitzukommen? Es gibt jedenfalls Texte, von denen man sich wünscht, dass sie vom Winde verweht werden. Texte mit grauenerregenden Wörtern.

Wochenkolumne für St. Ingbert
Foto: Robby Lorenz

Wirtshaus – ich komme! Beste Aussichten fürs lange Wochenende nach der elenden Zeit des Darbens: Die Außengastronomie darf wieder loslegen. Allerdings zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt. Weil: Es ist recht kalt. Es „Kalt Sophie“, die Frau Eisheilisch, hat da bestimmt auch was auf dem Kerbholz. Diese Woche hat es sogar geschloost wie wir hier sagen. Gehagelt kann man es auch nennen. Da sitzt sich’s draußen nicht so gemütlich. Es sei denn, man nimmt eine Wolldecke mit und zieht sich warm an. Und schon sind wir beim eigentlichen Thema: dem Anziehen. Oder den unfassbaren Worten, die rund um die Mode gemacht werden. Um es gleich zu sagen: Ich habe es aufgegeben. Ich habe keine Lust mehr mich zu echauffieren über den ganzen Unfug, der in manchen Blättern zu lesen ist. Überschrift über einen Artikel in einer Saar-Postille als schwer verdauliche Kostprobe: „Athflow ist das neue Athleisure“. Oha, da hammwa ja mal sprachlich richtig zugelangt. In etwa soll das heißen – wie man ein paar Zeilen weiter erfährt – dass sich, ganz aktuell, die modebewusste Frau bei ihrer Garderobe von sportlich leger hin zu lässig elegant entscheidet. Total „trendy“. So etwas zu lesen ist in etwa so schmerzhaft wie der Griff in die Steckdose. „Fashionistas“ (modebewusste Leute, Anm. der Red.) brauchten dringend eine Abwechslung. Aha. Und ballaballa. Zuguter Letzt jubele ich Ihnen, liebe Leser, noch den Eyecatcher“ (Blickfang, Anm. der Red.) unter und dann reicht’s wirklich. Ich nehme mal an, dass nach solch einer Lektüre selbst es „Kalt Sophie“ in Wallung gerät.

Mal was anderes: Nach verdächtiger (vermeintlicher) Ruhe geht’s jetzt wieder los mit den Windkraft-Diskussionen in unserer Region. Und zwar, wie diese Woche berichtet, mal wieder in Mandelbachtal. Da bläst jüngst der Nabu Bliesmengen-Bolchen zum Angriff und bringt seine Argumente vor, die die Industrieanlagen zu verhindern versuchen. In Blieskastel hält sich das Thema ohnehin wacker. Der Nabu hat sich auch dort vor Monaten positioniert. Da steht noch ein Runder Tisch aus, bei dem die Bürger zu Wort kommen sollen. Total trendy, die Bürgerbeteiligung. Oder nur ein Feigenblatt unter dem Motto: Quatscht Ihr nur, entscheiden tun wir?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort