WM-Fieber in der Gletscherspalte

Nicht nur Bundestrainer Jogi Löw und die Nationalmannschaft bereiten sich derzeit auf die Fußball-Weltmeisterschaft vor. Wenn am kommenden Donnerstag im Auftaktspiel Brasilien gegen Kroatien der erste Ball rollt, dann wird es auch in Blieskastel langsam ernst.

Denn WM-begeisterte Bürger erhalten erstmals in der Barockstadt bei öffentlichen Live-Übertragungen Gelegenheit, die deutsche Mannschaft und andere Teams bei den Spielen in Brasilien anzufeuern. In der Vergangenheit wurden bei den Altstadtfesten schon mal Fernseher aufgestellet, wenn die Deutschen bei der Weltmeisterschaft im Einsatz waren. Doch diesmal können sich die Fans in der Gletscherspalte in der Altstadt treffen, um die Fußball-Fete zu feiern. Die Organisatoren - Ackermann-Wirtin Yvonne Ploetz, Stefan Meyer, Nina Ploetz, Sandra Eschenbaum, Christian Müller und Ralf Louis - haben weder Kosten noch Mühen gescheut, dass Spiele vom 13. Juni bis zum Endspiel auf einer drei Meter großen Leinwand übertragen werden. Dazu braucht es eine lange Vorbereitung. Und es gibt auch Risiken: Regen und kühle Temperaturen in den Abendstunden könnten manche Fans abschrecken. Die machen es sich dann lieber im heimischen Wohnzimmer gemütlich. Also: Hut ab, dass man auch in Blieskastel diesmal Public Viewing anbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort