Wissenswertes über den Wald

Ormesheim · Er liegt für manche nur wenige Meter entfernt, birgt für viele aber oft noch Geheimnisse: der heimische Wald. Eine Ausstellung soll nun für ihn sensibilisieren und auf nachhaltiges Handeln aufmerksam machen.

 Die Wald-Ausstellung in Ormesheim informiert über nachhaltige Forstwirtschaft. Foto: Günter Maier

Die Wald-Ausstellung in Ormesheim informiert über nachhaltige Forstwirtschaft. Foto: Günter Maier

Foto: Günter Maier

Der Verkehrsverein Mandelbachtal lädt für Montag, 30. September, um 18 Uhr im Rathaus Mandelbachtal in Ormesheim, Theo-Carlen-Platz, zur Eröffnung der Ausstellung "Aus dem Wald in die Welt" über nachhaltige Forstwirtschaft im Saarland ein. "Wie das Wort ,nachhaltig' entstanden ist und was es mit dem saarländischen Wald zu tun hat, auf diese Fragen möchte diese Wanderausstellung des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, die vom 30. September bis 9. Oktober im Rathaus Mandelbachtal in Ormesheim zu sehen sein wird, eine Antwort geben", so der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer. "Die Rolle des Waldes wird hier unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten auf farbenfrohen Tafeln mit prägnanten Bildern und kurzen Texten dargestellt."

Ziel der Ausstellung sei es, anhand des Themas Wald eine Sensibilisierung der verschiedensten Altersgruppen für das Thema nachhaltiges Leben zu erreichen. Die Ausstellung sei Teil des von der saarländischen Landesregierung für 2013 ausgerufenen Jahres der Nachhaltigkeit. Mit dem Jahr der Nachhaltigkeit will das Saarland die Bedeutung von nachhaltigem Handeln und die besondere Verantwortung der Menschen in unserem Land herausstellen.

Ausrichter der Ausstellung ist der Verkehrsverein Mandelbachtal zusammen mit der Gemeinde Mandelbachtal. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Kreissparkasse Saarpfalz durchgeführt, wie der Verkehrsverein in einer Presseerklärung mitteilt.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses von Montag, 30. September, bis Mittwoch, 9. Oktober, besucht werden: Vormittags von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 12 Uhr und nachmittags am Montag und Donnerstag von 13 bis 15.30 Uhr, sowie am Mittwoch von 13 bis 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort