Wissenschafstorum Wissenschaftsforum mit tollem Ausklang

St. Ingbert · (red) In der vergangenen Woche hat für dieses Jahr die letzte Veranstaltung des Wissenschaftsforums St. Ingbert stattgefunden. Einer der renommiertesten Materialwissenschaftler weltweit, Prof. Frank Mücklich von der Universität des Saarlandes, sprach vor über 70 Personen.

 Prof. Frank Mücklich bei seinem Vortrag – dem letzten bei Wissenschaftsforum St. Ingbert in diesem Jahr.

Prof. Frank Mücklich bei seinem Vortrag – dem letzten bei Wissenschaftsforum St. Ingbert in diesem Jahr.

Foto: Horst Altgeld/Wissenschaftsforum/Horst Altgeld

Der spannende und anschauliche Vortrag befasste sich mit materialwissenschaftlichen Optimierungsoptionen, die sich im Umfeld der Energiewende (Windkraft, Sonnenenergie,…) anbieten, um die deutsche Wissenschaft und Wirtschaft in diesem Bereich auf einem hohen Niveau zu halten. Auch seine institutsinternen Errungenschaften und Möglichkeiten stellte er trotz der wissenschaftlichen Komplexität für das breite Publikum sehr verständlich dar, so dass sich eine halbstündige Fragerunde anschloss. Mit dieser positiven Veranstaltung verabschiedet sich das Wissenschaftsforum in die Winterpause.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die bisher noch keine der kostenlosen Veranstaltungen des Forums in der Alten Schmelz besucht haben, sind dazu eingeladen – die erste Veranstaltung in 2018, am 23. Januar, bestreitet Prof. Gerhard Wenz aus St. Ingbert. Es wird um „selbstheilende Autolacke aus biologischen Materialien“ gehen.

Interessierte können sich unter www.mintcampus.de/Wissenschaftsforum Infos zu den vergangenen und geplanten Veranstaltungen ansehen und sich auf Wunsch unter horst.altgeld@mintcampus.de auch registrieren lassen, um stets eine Veranstaltungs-Einladung per E-Mail zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort