Wissen, was man isst

Hergestellt und produziert von Menschen, die sowohl an ihrer Region, wie auch am fertigen Produkt mit ganzem Herzen hängen. Die mit viel Liebe zum Handwerk und nachhaltig Sorge dafür tragen, dass wir tatsächlich wissen können was wir essen.

 Thomas Petermann beim Besuch eines seiner Zulieferbetriebe. Foto: privat

Thomas Petermann beim Besuch eines seiner Zulieferbetriebe. Foto: privat

Foto: privat

So ist es auch zu erklären, dass die Metzgerei Petermann aus Oberwürzbach in diesem Jahr ihr 75-jähriges Firmenjubiläum begehen kann.

Gegründet wurde der Betrieb im März 1938 durch Hans Zimmer und dessen Frau Lilly. 1967 übernahm dann deren Tochter Anni mit ihrem Mann Theo den elterlichen Betrieb,

der seit Januar 1994 nun von Thomas Petermann und seine Frau Sabine, nun bereits in der 3. Generation geführt wird.

Gleich, wenn man die blitzsauberen und liebevoll gestalteten Geschäftsräume betritt, fällt der Blick auch auf die neuesten Urkunden, mit denen der nicht nur fachmännisch sondern auch ausgesprochen herzlich geführte Betrieb jüngst ausgezeichnet wurde.

Mit Stolz erzählt Thomas Petermann von den 5 goldenen und 1 silbernen Auszeichnung, die er im März dieses Jahres bei der Deutschen Fleischwurstmeisterschaft - dem Meisterstück 2013 - errungen hat, sowie von der bronzene Auszeichnung die er und sein Team bei der inoffiziellen Blutwurstweltmeisterschaft, die in Frankreich einen enorm hohen Stellenwert genießt, mit nach Hause bringen konnte.

"Um diese hohe Qualität halten zu können verlassen wir uns auf Landwirte aus der Region", so Thomas Petermann. "So beziehen wir unser Schweine- und auch Kalbfleisch vom Rittershof in Hassel und vom Rosenhof in Einöd. Unser Rindfleisch kommt aus Utweiler und aus Bliesransbach, unser Lammfleisch aus Seelbach, Milch aus Ommersheim, Käse aus Böckweilerr und die Eier bekommen wir aus aus Bliesransbach. Ein gutes Ausgangsprodukt ist schließlich das A und O für unsere Fleisch- und Wurstherstellung."

Mehrmals im Jahr öffnen Sabine und Thomas Petermann Ihre Küche und Ihren Garten, dann auch für Seminare der unterschiedlichsten Art. So kann man beispielsweise unter fachkundiger Anleitung selbst die leckersten Würste herstellen oder bei Fleisch- und Grillseminaren mit Frank Seimetz, den richtigen Umgang mit dem wertvollen Grillgut lernen, und bei beiden kann man wahren Meistern ihres Fachs über die Schulter schauen.

Wer mehr über die Seminare oder die Metzgerei und den Partyservice Petermann wissen möchte, kann dies entweder auf der Homepage des Unternehmens unter www.metzgerei-petermann.com tun oder bei Facebook nach der metzgerei.petermann suchen.

Oder noch besser, jetzt am Freitag und Samstag, 21. und 22. Juni, zum Hoffest der Metzgerei Petermann in die Hauptstraße 65 nach St. Ingbert-Oberwürzbach kommen und mitfeiern. Dort lassen sich dann auch all die liebevoll hergestellten Leckereien gleich vor Ort testen. Der Erlös des Geburtstagsfestes wird übrigens vollständig an das Jugendorchester Lautstark gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort