„Wir für St. Ingbert“: Aufzug soll Thema im Stadtrat bleiben

St Ingbert · . Der Stadtrat hat den Oberbürgermeister in der jüngsten Sitzung dazu aufgefordert, den Einbau des Aufzuges in der Stadthalle zu vollziehen und beschlossen, die Vorbereitung und Durchführung der Baumaßnahme an ein Ingenieurbüro zu vergeben.

Daran erinnert die Bürgerfraktion "Wir für St. Ingbert " in einer Pressemitteilung. Hans Wagner hätte hingegen behauptet, die Stadtverwaltung könne sich aus zeitlichen Gründen nicht mit dem Projekt befassen. Zudem habe der OB angekündigt, den Stadtratsbeschluss der Kommunalaufsicht vorzulegen, wodurch das Projekt nun in der Schwebe hängt.

Die Bürgerfraktion hat den Vorschlag von Klaus Schulz für einen Außenaufzug (wir berichteten) nun zum Anlass genommen, das Thema im nächsten Stadtrats-Ausschuss für Baumanagement zu behandeln. "Auch wenn wir nach wie vor einen Innenaufzug wegen der besseren Erreichbarkeit der einzelnen Ebenen in der Stadthalle präferieren, so sollte zumindest über den gemachten Vorschlag im zuständigen Gremium beraten werden", meint Fraktionsvorsitzender Dominik Schmoll.

Zudem habe "Wir für St. Ingbert " beantragt, die verschiedenen Planungsskizzen dem Ausschuss vorzulegen, deren Existenz die Verwaltung im jüngsten Stadtrat auf Nachfrage der Fraktion bestätigt habe. Schon damals sei die Frage aufgeworfen worden, ob noch weitere private Ideen für einen Aufzugs-Einbau eingegangen seien. Ebenso hat die Bürgerfraktion einen Sachstandsbericht zu den Renovierungen im Ratskeller eingefordert, die je nach Lage des geplanten Aufzugs mit der Baumaßnahme in Verbindung stehen könnte. Die nächsten Schritte müssten zügig in die Wege geleitet werden, damit keine weitere Zeit verloren gehe, betont Schmoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort