Massive Schneefälle im Saarpfalz-Kreis Die Saarpfalz ist eine einzige Winterlandschaft

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die heftigen Schneefälle sorgten auch im Saarpfalz-Kreis für zahlreiche Verkehrsunfälle, die laut Polizei bis Sonntag allesamt glimpflich endeten.

 Ganz in Weiß präsentierte sich auch der Festo-Kreisel mit der typischen Stahlskulptur von Sigrún Ólafsdóttir am Ortsausgang von Rohrbach.

Ganz in Weiß präsentierte sich auch der Festo-Kreisel mit der typischen Stahlskulptur von Sigrún Ólafsdóttir am Ortsausgang von Rohrbach.

Foto: Ulrike Stumm

Wenn man morgens nicht durch den Wecker, sondern durch das Kratzen von Plastik oder Metall auf dem Bürgersteig geweckt wird, dann weiß man: Es ist Schneeschaufel-Zeit, der Winter ist nicht nur kalendarisch angekommen. Und so ziert seit der Nacht von Freitag auf Samstag eine dichte, weiße Schneedecke unsere Region. Ganz gleich ob Homburg, St. Ingbert, Bexbach, Blieskastel, Kirkel oder hinein in den Gau nach Gersheim und Mandelbachtal – überall gab’s am Samstagmorgen ein Erwachen in schneeweiß. Für den Verkehr bedeutete das am Samstag natürlich eine nicht unerhebliche Belastung. Allerdings mühten sich die Baubetriebshöfe nach Kräften, die schon recht wuchtige Schneedecke von den Straßen zu räumen. Dass dies nicht überall so gelang, wie es sich manch Autofahrer im frühen samstäglichen Verkehr gewünscht hätte, das gehört auch zur Geschichte des ersten Wintereinbruchs 2022/2023.