Winfried Rausch zeigt ab heute einen Rausch der Farben

St Ingbert · Am Mittwoch, 20. Januar, um 19 Uhr präsentiert das Baden-Badener Kunstforum eine neue Ausstellung. Unter dem Titel "FarbenRausch" zeigt der Künstler Winfried Rausch eine ausgewählte Sammlung seiner Arbeiten.

 Ein Ausschnitt aus einem der Bilder, die Winfried Rausch im Baden-Badener Kunstforum ausstellt. Foto: Winfried Rausch

Ein Ausschnitt aus einem der Bilder, die Winfried Rausch im Baden-Badener Kunstforum ausstellt. Foto: Winfried Rausch

Foto: Winfried Rausch

Benjamin Knur, Galerist, wird die Gäste bei der Vernissage begrüßen. Der Künstler ist anwesend.

Während er in seiner Jugend in einigen Beatbands fast ausschließlich Coversongs spielte, wollte Winfried Rausch als Maler nicht kopieren, sondern Eigenes machen. Besonders 1990, nach dem Abschluss des Funkkollegs "Moderne Kunst " mit dem Zertifikat der Uni Tübingen, entwickelte er seine Formensprache weg vom Gegenstand. Er erkannte einen inneren Zwang, bestimmte Raumaufteilungen, Bewegungen und Rhythmen wiederzugeben, die ihm Bauch und Kopf vorgaben. Jeder Malschritt bestimmt den nächsten, kann aber auch schon zu viel gewesen sein. Dann heißt es zerstören und neu aufbauen. So verarbeitet er Erlebtes und Ersehntes, reagiert auf begleitende Musik, auf eingehende Nachrichten.

Die Besichtigung der Werke ist vom 21. Januar bis 18. März jeweils von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 16 Uhr, möglich. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort