Wiederbelebung eines Behindertenbeirates als Thema im Ausschuss

St Ingbert · Die Stadtratsfraktion der UCD hatte den Antrag gestellt, das Thema Behindertenbeirat auf die Tagesordnung im Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales zu setzen. Der Vorsitzende der UCD-Fraktion, Markus Gestier, wies darauf hin, dass in Homburg beispielsweise seit Jahren erfolgreich ein Behindertenbeirat arbeitet.Zudem hätten Recherchen ergeben, dass auch die Stadt St. Ingbert vor geraumer Zeit einen solchen Beirat hatte - und zwar im Jahre 1985. In der Folgezeit seien, so steht es in den Erläuterungen zu diesem Tagesordnungspunkt, weder von Mitgliedern des Beirates noch von betroffenen Personen Anliegen oder Anregungen an die Verwaltung herangetragen worden, die die Einberufung eines entsprechenden Beirates erforderlich gemacht hätten.Die Idee der UCD hier und heute: Einen Behindertenbeirat in Analogie zum Seniorenbeirat zu initiieren.

Deswegen die Bitte an die Verwaltung, eine Vorlage zu erarbeiten wie das aussehen könnte. Das sorgte für Diskussion. Dominik Schmoll für Wir in St. Ingbert war der Meinung , dass keine Notwendigkeit bestünde und die Behinderten bei den neu gewählten Beauftragten in guten Händen seien. Der Meinung war auch CDU-Frau Ursula Schmitt. Mathilde Thiel (SPD ) hingegen sagte: "Die Bürger brauchen uns und ein Beirat ist eine Unterstützung."

Oberbürgermeister Hans Wagner teilte mit, dass er bereits auf einen Behindertenbeirat angesprochen worden sei: "Es gibt Leute, die sich dahingehend einbringen möchten. Ich würde dafür plädieren, dass sie sich auch einbringen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort