Wieder mehr Frauen auf den Listen

Sieben Parteien und Wählergemeinschaften buhlen am Sonntag, 25. Mai, um die Gunst der Wählerinnen und Wähler bei der Stadtratswahl in Blieskastel.

 Der Stadtrat Blieskastel tagt im Rathaus am Paradeplatz. Foto: Fredi Brabänder

Der Stadtrat Blieskastel tagt im Rathaus am Paradeplatz. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Erstmals dabei ist in diesem Jahr die Alternative für Deutschland (AfD), die restlichen poltischen Gruppierungen sind derzeit bereits im Stadtrat vertreten, also CDU, SPD, Linke, Grüne, FWG und FDP. Insgesamt 170 politische Bewerberinnen und Bewerber stehen auf den Listen für den Stadtrat, wenn die Bürgerinnen und Bürger zu den Urnen gerufen werden. Davon sind 53 und damit 31 Prozent Frauen, nachdem es bei der Kommunalwahl im Jahr 2009 noch lediglich 25 Prozent waren. Von den 356 Bewerbern für die Ortsräte in Blieskastel sind 111 und damit 31 Prozent Frauen, 2009 waren es 23 Prozent. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilt, hatten die Parteien und Wählergruppen bis zum 20. März dieses Jahres die Möglichkeit, Wahlvorschläge bei der Gemeindewahlleiterin, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, einzureichen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Wahlvorschläge von der CDU, der SPD, den Linken, den Grünen, der FDP, die Freie Wählergemeinschaft (FWG), der Alternative für Deutschland (AfD) und der Familienpartei eingegangen. Außerdem wurden für die Stadtteile Altheim, Böckweiler und Pinningen Bürgerlisten eingereicht.

Die Wählergruppen und Parteien haben sich für die unterschiedlichsten Gremien beworben. CDU und SPD haben Gebiets- und Bereichslisten für den Stadtrat eingereicht, außerdem Ortsratslisten für alle Stadtteile außer Altheim, Böckweiler und Pinningen. Die Linke hat eine Gebietsliste für den Stadtrat eingereicht und eine Ortsratsliste für Niederwürzbach. Die Grünen haben neben einer Gebietsliste für den Stadtrat Ortsratslisten für Blieskastel-Mitte, Breitfurt, Niederwürzbach, Webenheim und Wolfersheim. Die FDP hat eine Gebietsliste für den Stadtrat, jedoch keine Ortsratslisten, die FWG hat eine Gebietsliste für den Stadtrat sowie Ortsratslisten für Blieskastel-Mitte und Wolfersheim vorgelegt. Neu in Blieskastel ist die Alternative für Deutschland (AfD).

Sie musste vor Einreichung von Wahlvorschlägen eine Unterstützungsliste vorlegen, mindestens 117 Unterschriften von Wahlberechtigten hätte sie benötigt, 129 haben ihr unterschrieben. Die AfD hat eine Gebietsliste für den Stadtrat vorgelegt, jedoch keine Bewerbungen für Ortsräte eingereicht. Die Familien-Partei hat sich lediglich für den Ortsrat in Niederwürzbach beworben. Neu ist eine Bürgerliste für den Stadtteil Altheim, die sich für den Ortsrat beworben hat. Bürgerlisten wurden, wie schon in Vorjahren, auch für die Stadtteile Böckweiler und Pinningen vorgelegt. Listenverbindungen wurden im Stadtteil Wolfersheim zwischen CDU, Grünen und der FWG erklärt, im Stadtteil Webenheim sind die SPD und die Grünen eine Listenverbindung eingegangen. Nach den letzten Kommunalwahlen im Jahr 2009 sind derzeit von den 39 Stadtratsmitgliedern 18 von der CDU, zwölf von der SPD, jeweils drei Grüne und Linke, zwei von der FWG und einer von der FDP. CDU und die Grünen hatten eine Koalition gebildet. Bei der konstituierenden Stadtratssitzung im Juli 2009 waren Georg Josef Wilhelm (CDU) zum Ersten Beigeordneten und Brigitte Adamek-Rinderle (Grüne) zur Beigeordneten gewählt worden.

Bei den Kommunalwahlen in diesem Jahr treten als Spitzenkandidaten für den Stadtrat an: für die CDU der jetzige Fraktionschef im Stadtrat Holger Schmitt, für die SPD der stellvertretende Fraktionschef Guido Freidinger, für Die Linke Antonio Reda, für die Grünen Brigitte Adamek-Rinderle, für die FDP Ralf Armbrüster, für die AfD Steffen Koster und für die FWG Axel Kammerer.

Zum Thema:

Auf einen BlickBei der Kommunalwahl am Sonntag, 25. Mai, sind in der Stadt Blieskastel 18 477 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt, davon 8983 Männer und 9494 Frauen. Es gibt 27 Wahlbezirke in sieben Wahlbereichen. Es gibt keine gesonderten Briefwahlbezirke zur Kommunalwahl, die Stimmen werden vor Ort ausgezählt. Der Stadtrat besteht aus 39 Mitgliedern. Damit die Bevölkerung in diesem Gremium gleichermaßen vertreten sein kann, wurde das Wahlgebiet in sieben Wahlbereiche eingeteilt: Wahlbereich I mit Blieskastel-Mitte, Wahlbereich II mit Niederwürzbach, Wahlbereich III mit Bierbach an der Blies, Wahlbereich IV mit Blickweiler und Wolfersheim, Wahlbereich V mit Breitfurt, Mimbach und Webenheim, Wahlbereich VI mit Aßweiler, Ballweiler und Biesingen, Wahlbereich VII mit Altheim, Böckweiler, Brenschelbach, Pinningen. Infos bei Jens Welsch, Tel. (06842) 926-11 13, E-Mail jens.welsch@ blieskastel.de. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort